Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Roncalli kommt: Erste Aufbauten stehen auf dem Waterlooplatz
Hannover Meine Stadt Roncalli kommt: Erste Aufbauten stehen auf dem Waterlooplatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 24.08.2017
Hier kommt das Zelt hin.   Quelle: Dröse
Hannover

 Ein paar Gerippe stehen schon. Rot umrandet zeigt ein gelber Schriftzug – die Buchstaben verstärkt durch Glühbirnen – wer sich bald auf dem Waterlooplatz niederlassen wird: Roncalli! Die Vorbereitungen für das Gastspiel vom 25. August bis zum 1. Oktober laufen auf Hochtouren.

Montag wurden die Zelte in Lübeck abgebaut und verladen. Dienstag soll der Sonderzug mit den historischen Zirkuswagen am Bahnhof Fischerhof eintreffen. Doch schon seit Freitag sind erste Gerüste und Masten auf dem Waterlooplatz zu sehen.

„Das Vorzelt steht bereits und auch das Zelt für die Gastronomie“, so Roncalli-Sprecher Markus Strobl. „Auch das Gerüst für die Pony-Stallung ist bereits aufgebaut.“ Die Ponys sind die einzigen Tiere, die Roncalli noch in die Manege schickt. Ansonsten setzt Zirkuschef Bernhard Paul mit tierfreien Shows auf den Zug der Zeit. Was sich ab dem kommenden Jahr auch mit veganen und vegetarischen Speisen auf der Karte der Zirkus-Gastronomie bemerkbar machen soll.

Roncalli besucht auf seiner 40-Jahre-Jubiläums-Tournee Hannover zum 14. Mal, zum 13. Mal stehen Zelt und Wagen auf dem Waterlooplatz. Eine Verlängerung, wie sie hier schon fast Tradition hat, ist dieses Mal definitiv ausgeschlossen. Der Zirkus hat eine Anschlussverpflichtung in München ab dem 7. Oktober.

Das Programm verspricht wieder jede Menge außergewöhnliche Attraktionen wie den Clown Paolo Casanova mit seiner Seifenblasenmaschine. Auch zwei Töchter Bernhard Pauls, Lili und Vivi, zeigen ihr Können.

Von Andreas Krasselt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!