Navigation:
Einem Rentner aus der Nordstadt war das Benzin in Hannover offenbar zu teuer - darauf verzichten wollte er aber auch nicht.

Einem Rentner aus der Nordstadt war das Benzin in Hannover offenbar zu teuer - darauf verzichten wollte er aber auch nicht.© dpa

Hannover

Rentner aus der Nordstadt klaut 13mal Benzin

Ein 65-jähriger Rentner soll 13mal Benzin von der Tankstelle geklaut haben. Nach Zeugenhinweisen nahm die Polizei den Mann aus Hannover-Nordstadt fest.

Hannover. Laut Polizei hatte der 65-Jährige seit August 2008 insgesamt 13mal an Tankstellen im hannoverschen Stadtgebiet getankt und war - ohne das Benzin zu bezahlen - davongefahren. Dabei benutzte der Beschuldigte stets einen dunklen 5er BMW, das vordere Kennzeichen war dabei abmontiert, das hintere als gestohlen gemeldet.

Ein Zeuge erkannte den Rentner nun auf einem veröffentlichten Fahndungsfoto wieder und gab der Polizei den entscheidenden Tipp. Die Beamten stellten daraufhin das Tatfahrzeug im Hinterhof eines Wohnhauses in der Nordstadt sicher. Donnerstagmorgen durchsuchte die Polizei mit einem richterlichen Beschluss die Wohnung des Mannes und nahmen ihn vorläufig fest. Die Ermittler stellten Kleidungsstücke sicher, die der mutmaßliche Betrüger bei seinen Taten getragen hatte. Auch der BMW wurde inspiziert - hier fanden sich im Kofferraum zwei volle Benzinkanister und in einem abschließbaren Fach zwei zu den Betrugsfällen benutzte Kennzeichen.

Der 65-Jährige machte bislang noch keine Angaben zu den Taten. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde er in Absprache mit der Staatsanwaltschaft bis zur Hauptverhandlung wieder auf freien Fuß gesetzt.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok