Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Rathaus wird von Seerosen befreit
Hannover Meine Stadt Rathaus wird von Seerosen befreit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 16.10.2016
Quelle: Thomas
Anzeige
Hannover

Langsam und vorsichtig tuckert der Bagger über die vorbereitete Schotterpiste auf den Ponton. Dann gehts hinaus aufs Wasser. Mit seiner Schaufel angelt er die üppig wuchernden Seerosen aus dem Maschteich – Vorbereitung der umfangreichen Entschlammungsaktion.

Denn regelmäßig in Abständen von einigen Jahren muss der Gewässergrund gereinigt werden. Hier hat sich ein dicker Bodensatz gebildet, der den Sauerstoffgehalt des Teichs beeinträchtigt und Pflanzen sowie Fische gefährdet. Beide sind allerdings auch Urheber des Problems, da sich diese Schlammschicht unter anderem aus Vogel- und Fischkot sowie verfaulenden Pflanzenresten und Laub bildet.

Auch die Seerosen tragen dazu bei. Insofern ist der Rückschnitt, der vor allem die Arbeit des Saugbaggers ermöglichen soll, gleichzeitig auch Ursachenbekämpfung. Die Arbeiten sollen bis Weihnachten beendet sein.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige