Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Rathaus ohne Draht zur Außenwelt
Hannover Meine Stadt Rathaus ohne Draht zur Außenwelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:14 11.09.2017
Quelle: NP
hannover

Eine EDV-Störung hat am Montag das Rathaus lahmgelegt. Auch Fachbereiche der Verwaltung, die nicht am Tramplatz untergebracht sind, waren betroffen. E-Mail-Kontakte waren nicht möglich, 5000 Internet-basierte Telefonanschlüsse funktionierten nicht.

In den Büros herrschte Ruhe – bis zum Mittag. Dann funktionierten erste Telefongespräche, aber nicht überall. Alle Dienststellen und Bürgerbüros blieben trotz der Pannen geöffnet.

Gestört war offenbar auch eine Telefonnummer, die auf der Wahlbenachrichtigungskarte zur Bundestagswahl abgedruckt ist. Unter der Telefonnummer 0511/168-4 11 01 gibt die Stadtverwaltung üblicherweise Hinweise für Rollstuhlfahrer, die ihren Stimmzettel bei einer Briefwahlstelle abgeben wollen. Diesmal liefen die Anrufe Betroffener ins Leere. Die Briefwahlstelle im Rathaus konnte wegen der technischen Störungen keine Wahlunterlagen ausstellen.

Die EDV-Abteilung im Rathaus arbeite mit Hochdruck an der Reparatur, hieß es aus der Pressestelle der Stadtverwaltung. Über ihre Smartphones verschickten die Mitarbeiter Informationen. Beruhigt hatten sie festgestellt, dass es keinerlei Probleme mit der zentralen Notrufnummer 112 gab.

Zur Ursache des EDV-Ausfalls gab es noch keine Erklärung. Mit Hochdruck arbeiteten die Experten daran, dass die Verwaltung wieder erreichbar ist.

Von Vera König

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Zellen für Langzeitgewahrsam bei der Polizeidirektion (PD) in Hannover sind nicht zu hart für Hooligans von Hannover 96: Das Verwaltungsgericht Hannover hat die Klagen von zwei Männern (19, 37) und einer Frau (31) abgewiesen, die sich gegen die Kosten für ihre Unterbringung gewandt hatten.

11.09.2017

Montag, der 11. September - was in Hannover und der Welt so los ist, erfahren Sie hier. Das Wetter bleibt heute recht unbeständig, viele Wolken und immer wieder Regen bei Temperaturen um die 18 Grad soll es heute laut Vorhersage geben. Den Regenschirm also nicht vergessen.

11.09.2017

Kritik an hohen Grundstückspreisen in der Wasserstadt. SPD warnt sogar vor Stillstand des Projektes.

13.09.2017