Navigation:

Wenn Lena in Oslo singt, können die Hannoveraner vor dem Rathaus mitfiebern.© Wilde

Grand Prix

Public Viewing vor dem Rathaus in Hannover

Gute Nachricht für alle Lena-Fans: Am 29. Mai wird es ein Public Viewing auf dem Trammplatz geben. Dann kann jeder kostenlos vor dem Neuen Rathaus verfolgen, wie die Abiturientin (18) der IGS Roderbruch beim Grand Prix in Oslo abschneiden wird.

Hannover. NDR-Sprecher Ralph Coleman gab gestern bekannt, dass der Sender für die Veranstaltung mit der Stadt und Hannover Concerts zusammenarbeitet. „Den Trammplatz haben wir gewählt, weil er zentral liegt, gut zu erreichen ist und Platz für viele Fans bereithält“, sagte er. Getränkebuden und Würstchenstände sollten aufgebaut werden. Ein Bühnenprogramm mit einem NDR-Moderator sei geplant, „wer auftritt, wissen wir aber noch nicht“, so Cole­man. Immerhin sei klar, dass es eine Live-Schaltung zur offiziellen NDR-Grand-Prix-Party an der Hamburger Reeperbahn geben werde. Ob auch Lena live aus Oslo zugeschaltet werde, konnte Coleman noch nicht sagen.

Pro7 setzt auf jeden Fall auch in der Woche vor dem Grand Prix schon ganz auf Lena: Stefan Raab (43) wird vom 25. bis zum 28. Mai sein „TV Total“ aus Oslo senden und verfolgen, wie es der zurzeit prominentesten Hannoveranerin bei den Proben ergeht. Und er wird auch Konkurrenten in die Show einladen.

Um die Stimmung in Oslo einzufangen, schickt Raab Moderatorin Charlotte Engelhardt (31) los. Die Wahl-Kölnerin ist in Oslo zur Welt gekommen. „Ich bin schon ganz gespannt, wie Lena sich durchsetzen wird“, erzählte Engelhardt gestern, „wird sie den Zuschauern eher zu wenig landestypisch sein? Oder sagen sie: ‚Endlich! Endlich kommt da mal wer, der auch die Genera­tion unter 40 anspricht!’?“ Bei ihren Landsleuten werde Lena bestimmt gut ankommen, glaubt Engelhardt und erklärt das so: „Lena ist ja so ein bisschen walddorfschulentechnisch drauf, das passt zu uns Norwegern.“

Um den Grand-Prix-Wirbel auch für das Debüt-Album auszunutzen, erscheint Lena Meyer-Landruts Erstling am 7. Mai. Und schon in der Nacht zuvor stellt Pro7 in „We Love Unser Star für Oslo Lena“ von 0.30 Uhr an die zwölf bis 15 Songs des Albums vor. Bei Universal hieß es gestern, die Anzahl der Lieder stehe noch nicht fest. vek


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok