Navigation:
Wieder geöffnet: Das Parkhaus wird umgebaut und soll nur noch für Ticketbesitzer zugänglich sein.

Wieder geöffnet: Das Parkhaus wird umgebaut und soll nur noch für Ticketbesitzer zugänglich sein.© Foto: Wallmüller

Parken in Hannover

Parkhaus in der Lützowstraße ist wieder geöffnet

Polizei will verstärkt Streife fahren.

hannover.  Das Ende Juni überraschend geschlossene Parkhaus in der Lützowstraße ist

Hintergrund: Drogenabhängige halten sich im Treppenhaus auf, spritzen dort und hinterlassen anschließend ihr benutztes Be­steck. Die Sicherheit der Kunden sei nicht mehr gewährleistet, meinte der Betreiber. Und: Es riecht nach Urin, Wände sind mit Fäkalien beschmiert. „Der Eigentümer war damals nicht zu Gesprächen bereit. Deswegen wurde das Parkhaus geschlossen“, so Ingo Hoppe, Geschäftsführer der Pächterfirma OPG Center-Parking.

Doch nun ist alles anders: Gemeinsam wurde nach Lö­sungen gesucht. „Es werden verschiedene bauliche Maßnahmen durchgeführt, so dass das Parkhaus nicht mehr frei zugänglich sein wird“, erklärt Hoppe. Bis da­hin ist von 21 bis 6 Uhr ein Sicherheitsdienst im Einsatz. Künftig wird es ein Rolltor und ein Lesegerät geben. Der Zugang zum Parkhaus kann dann nur noch über be­rechtigte Dauer- oder Kurzzeittickets erfolgen. Außerdem sollen Kameras angebracht und die Seiten durch ein zusätzliches Ge­länder geschützt werden: „Ziel ist es, bis Mitte September mit den baulichen Veränderungen fertig zu sein.“

Bis dahin fährt die Polizei weiterhin vermehrt Streife: „Wir unterstützen den Si­cherheitsdienst und haben noch einmal deutlich ge­macht, dass dieser sich bei Problemen sofort an den Notruf der Polizei wenden soll“, sagt Sören Zimbal, Sprecher der Polizei Hannover.

Und was ist mit den Verschmutzungen? Laut Hoppe soll vor der Wiedereröffnung am Montag eine Grundreinigung vorgenommen worden sein. Davon war gestern leider nicht mehr sehr viel zu sehen – oder zu riechen.

Von cecelia fischer


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok