Navigation:

Gleisarbeiten am Goethekreisel.© Dröse

Üstra

Pannenserie am Goethekreisel: Erneut Weiche defekt

Schon wieder ein Gleisproblem am Goethekreisel: Wegen einer defekten Weiche fährt die Stadtbahnlinie 10 derzeit die Tunnelstrecke über Waterloo bis zum Hauptbahnhof. Die 17 fährt regulär bis zum Aegidientorplatz. Erst am vergangenen Wochenende waren an dem Kreisel zwei Stadtbahnen aus den Schienen gesprungen - weil Laub im Gleisbett lag.

Hannover. Gegen 10.30 Uhr entdeckte ein Stadtbahnfahrer einen kleinen Riss in einer Weichenzunge, so üstra-Sprecher Udo Iwannek. Im Gegensatz zum vergangenen Wochenende habe es aber dieses Mal keine Entgleisung gegeben. Es handele sich auch um einen ganz anderen Typ von Weiche als bei der letzten Störung. "Wir sehen zwischen den beiden Vorfällen keinen Zusammenhang, nehmen aber auch diesen Defekt sehr ernst." Die Weiche sei regelmäßig überprüft worden.

Derzeit reparieren Üstra-Techniker den Schaden. Die unfreiwillige Umleitung der Linie 10 wird noch bis etwa 14.30 Uhr andauern. Sie fährt nicht nach Fahrplan, aber zu Bahnausfällen kommt es laut üstra nicht.

hg


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok