Navigation:

GRAND-PRIX-CASTING: Lena Meyer-Landrut kam eine Runde weiter, Cyril Krueger ist raus.© Heusel

Grand Prix

Oslo-Casting: Cyril raus, Lena weiter

Freude und Enttäuschung – gestern haben beide Emotionen Grand-Prix-Fans in Hannover getroffen. Freude, weil Lena Meyer-Landrut (18) eine Runde weitergekommen ist bei „Unser Star für Oslo“, dem Casting, in dem Stefan Raab (43) für die ARD und Pro 7 den deutschen Starter für den Grand Prix sucht. Enttäuschung, weil es der zweite hannoversche Sänger nicht geschafft hat. Um 22.46 Uhr kam das Aus für Sportstudent Cyril Krueger (22).

HANNOVER. Sein Auftritt hatte schon während der Show für Kritik gesorgt. Raab tanzte Cyril zu U2s „Beautiful Day“ zu viel. Gastjurorin Cassandra Steen (30) fand, Cyril habe nicht alle hohen Kopfstimmen-Töne getroffen. Und Jury-Kollege Sasha (38) hätte sich etwas Ruhigeres gewünscht – „von Bryan Adams oder Bon Jovi“. Darüber diskutierten auch die fast 100 Fans, die sich im Brauhaus Ernst August getroffen hatten, um mit Cyril zu fiebern. „Bei uns hätten sich auch einige eine sanftere Nummer gewünscht“, berichtete Gastwirt Phillipp Aulich (28).

Cyril nahm es sportlich fair. Schon vor der Show hatte er der NP gesagt: „Wenn man jetzt rausfliegt, ist es zwar schade, aber nicht mehr schlimm. Da sind nur noch so gute Musiker im Feld, da ist es wirklich keine Schande, wenn man nicht weiterkommt.“

Und dann ist ja Hannovers zweite Hoffnung weiter: Abiturientin Lena. Sie hat nicht nur das Publikum, sondern auch Raab überzeugt. Ihre Interpretation von Kate Nashs „Foundations“ sei „einfach wieder bezaubernd“ gewesen.

„Absolut sensationell“, fand Peter Staade (41) vom Lindener Kulturzentrum Faust ihren Auftritt sogar. Er hatte im „Mephisto“ ein gemeinsames Gucken für die Lena-Fans arrangiert. Knapp 50 waren gekommen. „Wir waren völlig begeistert“, erzählte Staade, „nur eins hat uns enttäuscht“. Nämlich? „Sie hat gesagt, sie tanzt in der ‚Tanzhalle‘ – dabei ist sie doch immer bei uns.“ Vorschlag: Einfach umbenennen. „Ja, gut“, meinte Staade, „heißen wir jetzt eben ab sofort ‚Tanzhalle‘.“ vek


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok