Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Orchidee des Jahres wächst auch in Hannover
Hannover Meine Stadt Orchidee des Jahres wächst auch in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:45 20.10.2012
Die Pflanze "Purpurnes Knabenkraut" ist die "Orchidee des Jahres 2012". Quelle: Jutta Haas / dpa
Anzeige

Nach Angaben des Arbeitskreises Heimische Orchideen Niedersachsen wurden in diesem Jahr im Osten der Stadt 25 Exemplare der in Norddeutschland seltenen Spezies entdeckt. Die weiß bis hellpurpur blühenden und bis 80 Zentimeter groß werdende Orchidee liebe Wärme, Licht und Kalkböden, sagte der Vorsitzende der Landesgruppe, Wolfgang Stern. Insgesamt seien 2012 in Hannover 23 der zurzeit 65 in Deutschland beheimateten Orchideenarten nachgewiesen worden. Noch relativ zahlreich gedeihen zum Beispiel das Mannsknabenkraut, das Gefleckte Knabenkraut und der die Breitblättrige Stendelwurz. (dapd)

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige