Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Orang-Utans: Zum Abschied öffnet der Zoo das Urwaldhaus
Hannover Meine Stadt Orang-Utans: Zum Abschied öffnet der Zoo das Urwaldhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 18.06.2017
Noch einmal anschauen: Orang-Utan im Zoo Hannover. Quelle: Erlebniszoo Hannover
Anzeige
Hannover

Der Zoo nimmt Abschied von den Orang-Utans Kajan und Zora (beide 27). Damit auch die Besucher die beliebten Menschenaffen noch einmal sehen können, stoppt der Zoo an diesem Wochenende die Bauarbeiten am Afi-Mountain und öffnet ausnahmsweise die Türen zum alten Urwaldhaus.

Da das Urwaldhaus mitten in der Baustelle für die neue Themenwelt liegt, ist es normalerweise nicht zugänglich. Für den Abschiedsbesuch wird ein sicherer Weg freigeräumt. „Der Abschied fällt uns sehr, sehr schwer,“ so der zoologische Leiter Klaus Brunsing, „aber wir freuen uns, dass die beiden so ein schönes neues Zuhause bekommen.“ Hannover gibt die Haltung der Orang-Utans auf, da die Anlage veraltet ist.

Kajan und Zora ziehen nach Texas, wo im Zoo Fort Worth eine 500 Quadratmeter große Anlage mit Bachlauf, Klettergerüst, Naturbäumen und Naturboden auf sie wartet. Der Platz wurde in Abstimmung mit dem europäischen Erhaltungsschutzprogramm gefunden. Für den dritten Orang-Utan, Jambi (21), laufen nach Angaben des Zoos Gespräche mit internationalen Tierparks.

Von Andreas Krasselt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Bereich Soltekamp in Hannover wurde am Donnerstag bei Baggerarbeiten eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Sie sollte noch am Abend entschärft werden - rund 15.000 Menschen waren von der Evakuierung betroffen, die um 21 Uhr begann und bis in den frühen Morgen dauerte.

16.06.2017

Polizeipräsident Volker Kluwe überreicht Preise im Gesamtwert von über 11.000 Euro

18.06.2017

Cro-Konzert auf der Ideen-Expo, Flohmarkt oder zum ersten NP-Rendezvous im Stadtpark? Am Wochenende ist in und um Hannover wieder jede Menge los. Unsere Tipps!

16.06.2017
Anzeige