Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Nord/LB mit Ergebniseinbruch
Hannover Meine Stadt Nord/LB mit Ergebniseinbruch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:39 31.05.2010

Hannover. Vor einem Jahr habe die Bank deutlich von Kursaufholungen in ihrem Wertpapierportfolio profitiert, nach einem drastischen Einbruch zu Beginn der Finanzkrise. Nun mache sich eine Normalisierung bemerkbar, hieß es. Daher sank das Handelsergebnis im ersten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 377 Millionen Euro auf 67 Millionen Euro.

Die Risikovorsorge im Kreditgeschäft wurde leicht auf 149 Millionen Euro Euro erhöht. Nach wie vor sei die angespannte Situation auf den Kreditmärkten nicht überwunden, sagte Vorstandschef Gunter Dunkel.

Die Nord/LB bekräftigte ihre Prognose, im laufenden Jahr wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Im vergangenen Jahr war die Landesbank wegen einer drastisch erhöhten Risikovorsorge in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich blieb ein Verlust von 141 Millionen Euro.

Vergangene Woche hatte erst die angeschlagene HSH Nordbank (Hamburg/Kiel), die im Gegensatz zur Nord/LB in der Finanzkrise mit staatlichen Mitteln gerettet werden musste, für das Auftaktquartal rote Zahlen ausgewiesen. Die anderen Landesbanken, die ihre Berichte vorlegten, waren in der Gewinnzone. dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach dem bundesweiten Skandal um gekaufte Doktortitel haben neun ehemalige Studenten erfolgreich gegen die Aberkennung ihrer Promotion geklagt. Die Juristen hätten nicht von der Bestechung ihres Doktorvaters wissen müssen und ihre Promotion sei inhaltlich rechtmäßig gewesen, urteilte das Verwaltungsgericht Hannover am Montag.

31.05.2010

Riesenrummel in Hannover: Türken feierten am Sonntag mit Deutschen den Freundschaftstag.

30.05.2010

Bei einem schweren Verkehrsunfall ist am Sonntag morgen in Hannover ein Motorradfahrer ums Leben gekommen.

30.05.2010