Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Neue Brustkrebstherapie soll Rückfallrate senken
Hannover Meine Stadt Neue Brustkrebstherapie soll Rückfallrate senken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:17 22.06.2010
Ein technischer Mitarbeiter zeigt das neu entwickelte Gerät zur Strahlentherapie an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) Quelle: dpa

Nach Angaben der MHH verkürzt das in Niedersachsen einmalige Verfahren die Therapiedauer und senkt die Rückfallrate. Bei der neuartigen Methode wird das betroffene Gewebe nach der Entfernung des Tumors von innen bestrahlt. Diese Bestrahlung wird einmalig während der Operation vorgenommen. An der MHH wurden bislang neun Frauen mit der Therapie behandelt. Geeignet ist sie vor allem für ältere Frauen mit kleinen Tumoren.

Die Universitätsklinik Mannheim war vor sieben Jahren die erste Einrichtung in Deutschland, die das Verfahren einsetzte. Heute sind es insgesamt 23 Kliniken in ganz Deutschland und die Ärzte hoffen, mit der neuen Methode bald bei 15 bis 20 Prozent der Patientinnen ohne zusätzliche Bestrahlung der ganzen Brust auszukommen.

Wie die MHH angab, erkranken in Deutschland jährlich rund 60 000 Frauen an Brustkrebs. Aufgrund erweiterter Früherkennungssysteme wird Brustkrebs jedoch immer häufiger in einem frühen Stadium erkannt, wenn der Tumor noch klein ist. Genau in diesen Fälle kommt die neue Strahlentherapie in Frage. dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema

Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) ist mit zwei Projekten ausgezeichnet worden.

11.12.2009

Ein kleines Schirmchen am Herzen soll Patienten besser vor Schlaganfällen schützen. Ärzte der Medizinische Hochschule Hannover (MHH) stellten die neue Methode am Dienstag vor.

20.10.2009

Freiwillige vor: Mit einer Online-Studie untersuchen Psychologen der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) sexuelle Unlust bei Frauen. Es sei bislang nur wenig bekannt darüber, wie Betroffene ihr vermindertes Verlangen auf Sex erleben, heißt es zur Begründung.

21.04.2009

Eine jüdische Tanzgruppe ist in Hannover von Kindern mit Kieselsteinen beworfen worden.

23.06.2010

Der Audiotechnikspezialist Sennheiser hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz leicht gesteigert, beim Ertrag aber deutliche Einbrüche hinnehmen müssen.

22.06.2010

Knapp eine Woche nach dem Zugunglück bei Peine (Niedersachsen) mit 16 Verletzten ist die Bahnstrecke Hannover- Braunschweig am Dienstag wieder in Betrieb gegangen.

22.06.2010