Navigation:
BEISTAND: Stefan Hachmeister und Pajam Rokni-Yazdi, Anwälte aus Hannover, verteidigen Holger G. vor Gericht – „und nicht seine Gesinnung“.

BEISTAND: Stefan Hachmeister und Pajam Rokni-Yazdi, Anwälte aus Hannover, verteidigen Holger G. vor Gericht – „und nicht seine Gesinnung“.© Surrey

|
Justiz

Neonazi aus Hannover sagt gegen Zschäpe aus

Ihr Mandant wird aussagen - und Beate Zschäpe belasten. Stefan Hachmeister und Pajam Rokni-Yazdi aus der „Bemeroder Kanzlei“ vertreten Holger G. Als einem von vier Unterstützern des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) wird dem einstigen Neonazi aus Hannover vom 17. April an in München der Prozess gemacht.

Hannover. Das Verfahren könnte zweieinhalb Jahre dauern.

Kronzeuge G. muss dabei Angst um sein Leben haben. „Er hat reinen Tisch gemacht und sich von der Szene losgesagt“, berichtet Hachmeister. Dass sein Mandant im Zeugenschutz sei, „hat einen klaren Grund“. Ein weiterer Belastungszeuge und Angeklagter ist Carsten S., auch er hat in der Region Hannover gewohnt.

Zschäpe muss sich wegen Mittäterschaft bei zehn Morden verantworten. Holger G. wird in diesem Zusammenhang Unterstützung einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Er hatte dem NSU-Trio seinen Reisepass und Führerschein sowie eine Krankenkassenkarte besorgt.

Seine Anwälte beteuern, der 38-jährige Lagerist habe von denMorden, begangen an neun Geschäftsleuten mit ausländischen Wurzeln und einer deutschen Polizistin, nichts gewusst. Er habe „Kameraden“ helfen wollen, „er war seit seiner Jugend mit brauner Scheiße indoktriniert“. Sie selbst verteidigten ihn als Person, „nicht seine Gesinnung“.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok