Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Mittwoch: Das ist heute wichtig!
Hannover Meine Stadt Mittwoch: Das ist heute wichtig!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:43 13.04.2016
Anzeige
Hannover

Regnen soll es dafür aber nicht, die Temperaturen können knapp über die 16-Grad-Grenze steigen – den schnellen Weg aus dem Büro ins Café kann man also fast schon ohne Jacke antreten. Auf wie viele Sonnenstunden wir heute kommen, lesen sie unter https://twitter.com/npwetter

Die Autobahn 2 bleibt auch heute unser Sorgenkind. Nach den schweren LKW-Unfällen der vergangenen Tage bleibt die A2 bei Hämelerwald weiterhin gesperrt. Erst heute Abend soll die Sperrung aufgehoben werden. Bis dahin will man an den Unfallstellen den Asphalt erneuern. Es hat auch bereits das erste Mal gekracht heute morgen: Zwischen den Anschlussstellen Peine und Hämelerwald in Richtung Hannover hat es einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen gegeben. Der Verkehr staut sich auf mehrere Kilometer.

In unserer heutigen NP beschäftigen wir uns ausgiebig mit der Causa Böhmermann, haben mit Deutschen und Türken und Deutsch-Türken gesprochen, was sie von dem Vorgehen des türkischen Staatsoberhaupt Recep Tayyip Erdogan gegen den Satiriker halten. Die Meinungen gehen dabei weit auseinander.

Kabarettist und GOP-Mann Matthias Brodowy: „Künstler müssen provozieren können, diese Freiheit müssen wir verteidigen.“

Rechtsanwalt Erol Akbulut: „Die Beleidigungen sind infantile Hirngespinste – es ist einfach Müll. Die ganze Welt weiß aber mittlerweile, was Erdogan von Pressefreiheit hält."

Weitere Stimmen und die juristische Einordnung der Erdogan-Klage finden sie im Hannoverteil der NP, den wir mit einem City-Thema eröffnen: „D-Line: Erste Verspätungen“. Nach der Kostenexplosion jetzt erste Verschiebungen bis zur Fertigstellung. Lokalredakteur Christian Bohnenkamp verrät ihnen, wo es nach hakt.

Unseren Sportteil eröffnen wir heute mit einem Interview mit 96-Trainer Daniel Stendel. Er setzt auf die Psychologie und empfiehlt 96 für den Neuaufbau Typen. Außerdem zeigen wir das neue „alte“ 96-Trikot, dass anlässlich des 120. Geburtstags der „Roten“ am Freitag gegen Borussia Mönchengladbach von der Mannschaft getragen wird. Trainiert wird heute auch bei 96, allerdings nicht öffentlich.

Spannend wird es heute im Schauspielhaus. Der Schauspieler Krister Henriksson, besser bekannt in seiner Rolle als Kommissar Wallander, liest Gedichte von Literaturnobelpreisträger Tomas Tranströmer. Das Beste ist: Es gibt noch Karten in allen Kategorien! Ab 18 Euro sind sie dabei. Wer es etwas rockiger mag ist heute in der Swiss-Life-Hall richtig. Zu Gast ist "The Australian Pink Floyd Show". Auch hier gibt es noch genug Tickets ab 40,90 Euro.

Im Zooviertel informiert die Polizei heute die Anwohner über die Sperrungen und Kontrollen während des Besuchs von US-Präsident Obama. Außerdem gibt es heute eine Informationsveranstaltung über die Zukunft des Veranstaltungszentrums Chez Heinz und Neu-Volontär Jan Heemann informiert sie morgen über das Pressegespräch „Hannover alle(s) Inklusive Sport“ zum Planungsstand der Special Olympics  die vom 6. bis zum 10. Juni in Hannover steigen.

Kommen sie gut durch den Tag. Haben sie Themenvorschläge oder wollen einfach nur ihre Meinung sagen? Schreiben sie uns: hannover@neuepresse.de

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige