Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Medikament konnte Gorillababy Juma nicht retten
Hannover Meine Stadt Medikament konnte Gorillababy Juma nicht retten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:56 21.01.2010
Starb in Stuttgart: Gorillababy Juma Quelle: Wilde
Anzeige

Der kleine Gorilla war am 8. Januar im Stuttgarter Tierpark Wilhelma an einer bakteriellen Lungenentzündung gestorben – das ergab die pathologische Untersuchung.

Eine tragische Geschichte: Nur zwei Tage vor seinem Tod wollten die Tierpfleger des hannoverschen Zoos Jumas Leben retten – indem sie das Affenbaby von seiner Familie trennten. Gorillamutter Josy hatte sich immer weniger um den Nachwuchs gekümmert. Da bereits Josys erstes Baby Femi an den Folgen der Vernachlässigung gestorben war, zog der Zoo Konsequenzen: Juma sollte in der europaweit einmaligen Aufzuchtstation in Stuttgart aufwachsen.

Doch schon bei der Abfahrt hatte Juma erste Erkältungssymptome gezeigt. Der Zoo verabreichte das Medikament – doch Jumas Zustand verschlechterte sich dramatisch. „Das Antibiotikum hat nicht angeschlagen. Gegen den schnellen Verlauf der Lungenentzündung war ärztliche Kunst machtlos“, so Zoo-Tierärztin Maya Kummrow. Wo hat Juma sich die tödliche Krankheit geholt? „Es war ein Umgebungskeim“, erklärt Hagenmeyer die Testergebnisse. „Die sind überall, auch in der Luft im Urwaldhaus.“

Der Stuttgarter Tierarzt Wolfram Rietschel hatte erwogen, Proben auch an das Robert-Koch-Institut zu schicken. Aber: „Es ist auszuschließen, dass ein Virus im Spiel war“, sagt Rietschel. amt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wer hat die Gelegenheitsprostituierte Monika P. (24) umgebracht? Am Donnerstag verteilte die Polizei Hannover Flugblätter und hängte Fahndungsplakate in Linden und in der Innenstadt auf.

21.01.2010

Die vieldiskutierte Umweltzone in Hannover ist ab sofort nur noch formal vorhanden. Die für nächsten Dienstag angesetzte Umsetzung einer Ausnahme für Diesel mit der Euro 3-Norm ist bis zum 4. Februar gestoppt.

21.01.2010

Weil sie einen Schwarzafrikaner bei einer Kontrolle verprügelt haben sollen, stehen in Hannover seit Donnerstag vier Fahrkartenprüfer vor Gericht.

21.01.2010
Anzeige