Navigation:

© dpa

Justiz

Maschmeyer-Erpressung: Verfahren eingestellt

Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer war in zwei anonymen Briefen bedroht worden, nun hat die zuständige Staatsanwaltschaft in Hannover das Verfahren gegen Unbekannt eingestellt.

Hannover. "Wir haben die Sache sehr ernst genommen", sagte Oberstaatsanwalt Thomas Klinge Montag der NP. Sämtliche Spuren, die auf den beiden Schriftstücken gefunden worden waren, wurden ausgewertet, jedoch ohne Erfolg. Ein Verdächtiger konnte nicht ermittelt werden.

"Es konnten weder DNA-Spuren noch sonstige Hinweise gefunden werden, die auf den Verfasser hinweisen", so  Klinge. Er betonte, dass auch keine reale Gefährdung Maschmeyers festgestellt werden konnte.

Ende April und Anfang Mai hatten Unbekannte den hannoverschen Unternehmer aufgefordert, nicht mehr gegen den Investmentfonds "Sheridan" vorzugehen. Andernfalls würde er das Urteil nicht mehr erleben, schrieben die Täter. Außerdem gaben sie zu verstehen, dass sie wüssten, mit wem er sich treffe und wo er sich aufhalte.

Maschmeyer klagt gegen die Schweizer Privatbank Sarasin auf 14 Millionen Euro Schadenersatz. Die hatte dem Unternehmer ein 40-Millionen-Paket des umstrittenen Investmentfonds verkauft, Maschmeyer hatte aber nur 26 Millionen wieder ausgezahlt bekommen. mc


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Die AfD ist im Bundestag - Ihre Meinung?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok