Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Märkische Schrippen statt Hannover-Brötchen?
Hannover Meine Stadt Märkische Schrippen statt Hannover-Brötchen?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:16 11.08.2010

HANNOVER/BERLIN. Neue Runde im sogenannten „Brötchen- Krieg“ um Schloss Bellevue: Öko-Brot aus Brandenburg soll Bundespräsident Christian Wulff künftig auf seine Lieblingsbrötchen verzichten helfen, die er sich regelmäßig aus dem fernen Hannover anliefern lässt.

Eine Kostprobe mit regionalen Teigwaren lieferten Brandenburgs Bündnisgrüne am Mittwoch vor Wulffs Amtssitz, dem Schloss Bellevue in Berlin-Tiergarten ab. Der Präsentkorb aus dem Ökodorf Brodowin (Barnim) enthielt Brötchen und Märkisches Landbrot, das die von weit herangekarrten „Luxusschrippen aus Hannover“ ersetzen solle, sagte Grünen-Landeschef Benjamin Raschke

Gemeint sind die Erzeugnisse von Bäcker Jochen Gaues aus Hannover, der das Bundespräsidialamt seit Jahren beliefert. Der neue Amtsinhaber Christian Wulff lässt diese Tradition offenbar fortleben, was auf harsche Kritik bei Umweltverbänden stieß und nicht nur in Berlin sondern bundesweit Schlagzeilen machte.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Aus für die Rave-Party „Apollon’s Park Open Air“ im Musiktheater Bad? Die Stadt hat die Veranstaltung vorerst nicht genehmigt.

13.08.2010

Es gibt Termine, auf denen Umweltdezernent Hans Mönninghoff gerne ins Schwitzen gerät. Mittwoch ließ er sich bei der Eröffnung auf der Fitnesswiese ablichten, als er einige Geräte ausprobierte. Und er versprach: „In einem Vierteljahr ist der Bauch weg.“

11.08.2010

Google Street View will bis zum Jahresende Straßenzüge und Häuser in der Region Hannover online stellen. Die Kritik von Datenschützern wächst. Ein Musterschreiben für den Widerspruch gegen den Online-Dienst Google Street View finden Sie hier.

11.08.2010