Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Lufthansa-Streik: Viele Flugausfälle auch in Hannover
Hannover Meine Stadt Lufthansa-Streik: Viele Flugausfälle auch in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:37 19.02.2010
Abflughalle vom Flughafen Hannover in Langenhagen Quelle: Archiv
Anzeige

In Hannover fallen am Montag 14 von regulär 23 Lufthansa-Flügen aus, von Dienstag bis Donnerstag sogar 16 Flüge. Gestrichen werden vor allem Flüge nach München und Frankfurt. Das sagte ein Sprecher der Lufthansa am Freitag. In Bremen streicht die Fluggesellschaft am Montag elf von 16 Flügen, am Dienstag und Mittwoch 14, am Donnerstag 13 Flüge. Bundesweit bedient die Lufthansa den Planungen zufolge nur jeden dritten Flug.

Zu dem Streik aufgerufen sind mehr als 4000 Kapitäne und Copiloten. Dies wäre der größte Ausstand in der Geschichte der Fluglinie. In dem Konflikt geht es um Gehaltsforderungen, Arbeitsplatzsicherung und den Einfluss der Gewerkschaft auf die Konzernpolitik. Ein erneuter Versuch für ein Spitzengespräch zwischen Lufthansa und der Vereinigung Cockpit war gescheitert. Die Lufthansa bot den Kunden kulante Umbuchungsmöglichkeiten an.

Im Inland sollen die Kunden vor allem auf die Bahn ausweichen, die derzeit aber auch mit fehlenden Kapazitäten im Fernverkehr zu kämpfen hat. Die Deutsche Bahn hält sich nach eigenen Angaben für einen größeren Andrang in ihren Zügen bereit. Gerechnet werde aber mit einer vergleichsweise geringen Umsteigerzahl gemessen an den täglich 330 000 Fernzug-Fahrgästen, teilte der bundeseigene Konzern mit. Sollte es trotzdem zu Engpässen kommen, sollen kurzfristig Zusatzzüge eingesetzt werden. dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Bakterien-verseuchte Käse aus Österreich hat auch in Niedersachsen einen Menschen vergiftet.

19.02.2010

Alles neu und dabei voller Tradition: Das Raschplatz-Kino in Hannovers Innenstadt ist wieder eröffnet.

18.02.2010

Die Krankenkasse KKH-Allianz in Hannover hat im vergangenen Jahr mehr als 800 Fälle von Abrechnungsbetrug aufgedeckt.

18.02.2010
Anzeige