Navigation:
Michael Sandow stellte sich gestern wieder zur Wahl - und verlor gleich zwei Mal.

Michael Sandow stellte sich gestern wieder zur Wahl - und verlor gleich zwei Mal.

|
Wahl-Drama

Los entscheidet über Bezirksbürgermeister

Es war ein dramatischer Wahlabend im Bezirksrat Mitte - besonders für den bisherigen Bezirksbürgermeister Michael Sandow (SPD). Nach zwei Wahlgängen verlor er den Losentscheid gegen Cornelia Kupsch (CDU).

Hannover. Sandow stellte sich im neu zusammengesetzten Gremium (jeweils fünf Vertreter von SPD und CDU, vier Grüne, je zwei von FDP und Linken und ein Pirat) wieder zur Wahl. Im ersten Wahlgang bekam er neun Stimmen, genauso viele wie Cornelia Kupsch (CDU). Der zweite Wahlgang brachte wieder ein Unentschieden. Zum ersten Mal in der Geschichte des Bezirksrats musste das Los entscheiden. Neue Bezirksbürgermeisterin ist Kupsch, die kurz und knapp sagte: „Ich nehme das Los an.“

Sandow gab jedoch nicht auf und stellte sich anschließend auch zur Wahl des stellvertretenden Bezirksbürgemeisters. Auch hier brachte der erste Wahlgang kein endgültiges Ergebnis. Sandow kam auf acht Stimmen, Julia Stock von den Grünen auf vier, Wilfried Engelke von der FDP auf sieben. Im zweiten Wahlgang verzichtete Stock, die vier Grünen im Bezirksrat gaben ihre Stimmen offenbar Engelke, der nun der Stellvertreter von Kupsch ist. Sandow ging leer aus.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok