Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Landtag: Jugendliche wollen mit 16 wählen
Hannover Meine Stadt Landtag: Jugendliche wollen mit 16 wählen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:06 13.11.2015
Ich befürworte das Wahlrecht ab 16. Jugendliche können dadurch Interesse an politischen Prozessen entwickeln. Leo Sonke (16) Quelle: Wilde
Anzeige
Hannover

Die Begründung des Bündnisses aus politischen und sozialen Jugendverbänden: Demokratie brauche frühe Teilhabe an Politik. „Die meisten Schüler wissen durch den Politikunterricht mehr über Politik und die Prozesse als viele Erwachsene“, sagte die Vorsitzende der Grünen Jugend, Imke Byl. Es sei dagegen demotivierend für die Jugendlichen zu hören, dass sie trotzdem nicht wählen dürfen. „Damit verlieren wir die Menschen im ersten Schritt. Sie hören auf, sich für Politik zu interessieren“, erklärte Byl.

Der Vorstoß wird von den Nachwuchsorganisationen von SPD, Grünen und FDP gestützt, ebenso vom Landesschülerrat, der Landjugend und der Jugend im Sozialverband Deutschland.

Der häufig genannte Vorwurf, junge Erwachsene interessierten sich generell nicht für Politik, sei nicht richtig, sagte der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen, Lars Alt. „Bei der Kommunalwahl 2011 hatte die Gruppe der 35- bis 42-Jährigen eine ähnliche Wahlbeteiligung wie Wähler zwischen 16 und 21 Jahren“, erklärt Alt. Die Absenkung des Wahlalters sei ein wichtiger Aspekt, um die jungen Erwachsenen für Politik zu begeistern.

Mehr zum Thema, sowie ein Interview und eine Umfrage am Sonnabend in der NP!

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Durch den starken Wind während des angekündigten Unwetters war am Abend im Bereich der Herrenhäuser Gärten ein Baum auf die Oberleitung der Stadtbahnen gefallen. Die Üstra hatte für die Linien 4 und 5  inzwischen einen Ersatzverkehr eingerichtet.

14.11.2015

Zwei Unbekannte haben heute gegen 1.45 Uhr einen 68-jährigen Taxifahrer an der Magdeburger Straße (Vahrenheide) beraubt und sind mit Geld geflüchtet. Die Polizei sucht Zeugen.

13.11.2015

Ein Unbekannter hat am Donnersdtagabend eine Bankfiliale an der Vahrenwalder Straße (Vahrenwald) überfallen und ist mit Geld geflüchtet. Die Polizei sucht nun Zeugen.

13.11.2015
Anzeige