Navigation:

Ministerpräsident Stephan Weil mit der amtierenden Erdbeerkönigin.© Dröse

Sommerfest

Landesvertretung: Hannover feiert in Berlin

Bei sommerlich-warmen Temperaturen hat Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil (SPD) am Montagabend das Sommerfest der Landesregierung in Berlin eröffnet. Es war das vierte Mal in seiner Amtszeit, dass Weil zu der Sommerparty auf das Gelände der Landesvertretung in der Nähe des Brandenburger Tors eingeladen hatte.

Berlin. Auf der Gästeliste standen mehr als 3000 Vertreter aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, darunter auch 160 Medienvertreter. "Niedersachsen ist nicht nur das schönste, sondern auch das vielfältigste aller Bundesländer", sagte Weil. Daher seien die Stände auf dem Fest so etwas wie die Grüne Woche im Kleinformat. Außerdem habe Niedersachsen eine Gesellschaft, die zusammenhalte. "Wir quatschen nicht über Integration, wir machen es."

Zum Fest waren auch Flüchtlinge eingeladen. Unter den Teilnehmern waren zahlreiche Spitzenpolitiker, darunter der Bundeswirtschaftsminister und SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel und der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz. Zudem begrüßte Weil als Gastgeber auch Minister der rot-grünen Landesregierung und Vertreter von Verbänden. Finanziert wird das Sommerfest von 39 Sponsoren, die insgesamt 220 000 Euro zur Verfügung stellen. Im Vorfeld der Eröffnung hatte Weil den Sponsoren gedankt und am Rande eines Kicker-Spiels eine Prognose zum Ausgang der Fußball-EM abgegeben. "Deutschland kommt meist unter die ersten Vier", sagte er, wies aber zugleich auf die Spielstärke der Spanier hin. Bei seinem Rundgang entlang der Feststände versuchte er sich unter anderem an Krummhörner Krabben und Leckereien aus dem Emsland. Bei den alkoholischen Spezialitäten posierte Weil allerdings nur für die Kameras.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok