Navigation:
Die Fertigstellung des Kröpcke-Centers im Herzen Hannovers verzögert sich.

Die Fertigstellung des Kröpcke-Centers im Herzen Hannovers verzögert sich.© Heusel

Hannover

Kröpcke-Center wird erst im März 2011 fertig

Kein Grund zur Sorge, sagt OB Stephan Weil, aber die Verzögerung auf der Großbaustelle Kröpcke-Center im Herzen Hannovers ärgert City-Händler.

VON MICHAEL KRISCHE

HANNOVER. Die Arbeiten für Umbau und Erweiterung des Kröpcke-Centers werden mindestens fünf Monate länger dauern als zunächst angekündigt.

Der Düsseldorfer Investor Centrum nennt März 2011 als neuen Termin für die Fertigstellung der neuen Gebäudespitze, begründet die Verspätung mit „internen Umplanungen“. Damit verzögern sich die Arbeiten über das wichtige Weihnachtsgeschäft hinaus.

„Die Erklärungen sind nachvollziehbar“, sagte Weil nach einem Gespräch mit Centrum-Chef Holger Wohner. Weder der OB noch Wohner wollten allerdings nähere Einzelheiten nennen.

„Für uns ist wichtig, dass es zu einer guten Lösung am Kröpcke kommt“, so Weil. Er sehe den Fortgang des wichtigsten City-Bauvorhabens nicht als gefährdet an.

Spekulationen um mögliche Finanzierungsprobleme traten sowohl er als auch der Investor entgegen. Weil zur NP: „Alle Rohbauaufträge sind erteilt.“ Wohner hatte mehrfach versichert, das 200-Millionen-Projekt sei „durchfinanziert“. Der städtischen Bauverwaltung liegen Anträge des Investors zu nachträglichen Änderungen gegenüber den ursprünglich genehmigten Plänen vor. „Das ist normal bei einem Bauprojekt dieser Größenordnung“, sagte Stadtbaurat Uwe Bodemann.

Noch ein Eisen im Feuer: Wohner hofft, dass er im Sommer endlich auch mit dem Umbau der Ernst-August-Markthalle zu einem Mode-Center beginnen kann.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok