Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Krisengipfel zum Schützenfest im Rathaus
Hannover Meine Stadt Krisengipfel zum Schützenfest im Rathaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:24 17.08.2010
Anzeige

VON ANDREAS VOIGT

HANNOVER. Das Schützenfest steckt in der Krise. OB Stephan Weil, Stadteventmanager Klaus Timaeus und Schützenpräsident Paul-Eric Stolle haben am Montag erste Ideen diskutiert, wie die Traditionsveranstaltung wieder mehr Zuschauer anlocken könnte.

Das größte Schützenfest der Welt leidet seit Jahren unter Besucherschwund, in diesem Jahr rutschte die Zahl auf knapp 1,5 Millionen. Selbst Schützenvereine aus der Region zeigen immer weniger Interesse, der neu ausgelobte Schießwettbewerb eines „Regionskönigs“ wurde sogar zum Flop: Nur 17 Schützen hatten sich angemeldet.

„Wir wollen und müssen schauen, dass wir auf der Höhe der Zeit bleiben. Stillstand ist Rückstand“, sagte Eventmanager Timaeus. Die Ideen: Themenabende mit Shows und Auftritten lokaler Bands, Partner-Bundesländer, die regionale Spezialitäten präsentieren, ein international besetztes Turnier im Bogenschießen und eine Berichterstattung in der NDR-Fernsehsendung „Aktuelle Schaubude“ zur Eröffnung.

Größter Wunsch von Schützenpräsident Paul-Eric Stolle aber ist die ganzjährige professionelle Vermarktung des Schützenfestes zum Beispiel durch die Hannover-Marketing-und-Tourismus GmbH. Fest steht: 2011 gibt es wieder zwei Feuerwerke. „Wir werden aber mehr auf Lichteffekte setzen und die Zahl der Böller reduzieren“, so Stolle.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ärger mit Radfahrern: Regelmäßig kommt es Bürersteigen in der Stadt zu Beinahezusammenstößen von Radlern mit Fußgängern.

17.08.2010

Rund 9000 Autofahrer hat die neue Radarfalle am Weidetor bereits geblitzt – darunter auch zahlreiche, besonders dreiste Raser.

17.08.2010

Für Runrig verlosen wir 5 x 2 Karten - und Sie können dabei sein.

17.08.2010
Anzeige