Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Kita-Streik: Die Gespräche laufen
Hannover Meine Stadt Kita-Streik: Die Gespräche laufen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:59 22.09.2015
Anzeige
Hannover

Dienstag lief die zweite Gesprächsrunde über eine Betriebsvereinbarung. Sollte ein Abschluss gelingen, würde der angekündigte Kita-Streik an der Stadt vorbeigehen. Harald Memenga vom Verdi-Landesbezirk Niedersachsen-Bremen sagte: „Es sieht gut aus.“ Beide Seiten wollten vermeiden, dass erneut Eltern und Kinder unter dem Tarifkonflikt leiden müssten, so der Verdi-Mann. Weitere Treffen mit der Stadt soll es noch diese Woche geben.

In der Gemeinde Wedemark findet dagegen bereits Donnerstag ein Warnstreik statt. Verdi habe ein Angebot präsentiert, das eine zusätzliche Abmachung zum Tarifvertrag wäre, so ein Gemeindesprecher. Die Verhandlungen führe aber der kommunale Arbeitgeberverband, schon daher habe man dieses Angebot ablehnen müssen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige