Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Kinder wollen zündeln – und setzen Lister Haus in Brand
Hannover Meine Stadt Kinder wollen zündeln – und setzen Lister Haus in Brand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:47 29.06.2010
Kinder haben an einem Haus am Immengarten in der List gezündelt. Quelle: Irmer
Anzeige

Hannover. Gegen 20 Uhr betraten die Kinder das ehemalige Hebammenhaus, ausgestattet mit Brennspiritus. Sie hätten die Idee gehabt, an einer Tür zu zündeln, erklärten sie später der Polizei. Dazu habe einer der 13-Jährigen den Spiritus an einer Tür angebracht, die Jungen dann nacheinander ein Feuerzeug daran gehalten. Sie seien überrascht gewesen, wie schnell alles brannte – damit hätten sie nicht gerechnet. Versuche, die Flammen selbst zu löschen, blieben erfolglos.

Als das Trio merkte, dass das Feuer nicht mehr unter Kontrolle zu kriegen war, flüchtete es. Unterwegs machten die Kinder einen Passanten auf das Feuer aufmerksam. Dieser verständigte sofort die Feuerwehr. Zu diesem Zeitpunkt, etwa 20.10 Uhr, brannte es im Erdgeschoss bereits aus mehreren Fenstern. Eine halbe Stunde meldete die Feuerwehr „Feuer aus“ – zuvor hatte sich massiv Rauch entwickelt.

Der Elfjährige hatte beim Verlassen des Hauses Rauch eingeatmet und leichte Schnittverletzungen erlitten. Er kam in ein Krankenhaus. Der Schaden wird von der Polizei auf 1000 Euro geschätzt. seb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hitze und Trockenheit haben die Waldbrandgefahr in Niedersachsen deutlich ansteigen lassen. Auch Heide- und Moorgebiete sind bedroht.

29.06.2010

Ein 48-Jähriger ist bei der Karambolage von drei Lastwagen auf der Autobahn 2 bei Lehrte (Region Hannover) lebensgefährlich verletzt worden.

29.06.2010

Die Schülerzeitung „Der Spargel“ aus Laatzen bei Hannover ist vom Verein Junge Presse als zweitbeste in Deutschland ausgezeichnet worden.

29.06.2010
Anzeige