Navigation:
Das Lauffeld beim Start des Hannover-Marathon.

Evans Kipkogei Ruto (Kenia, re) kommt als erster ins Ziel beim Hannover Marathon. Als zweiter folgt der Pacemaker Julius Muriku (Kenia).© Florian Petrow

13.000 Läufer

Kenianer knackt Rekord beim Hannover-Marathon

Rekorde bei den Laufzeiten, Zuschauerzahlen und Teilnehmer: Hannover freut sich über den schönsten Marathon seit langem.

Hannover. or rund 120 000 Zuschauern entlang der 42,195 Kilometer langen Strecke hat Evans Kipkogei Ruto aus Kenia den 19. Hannover-Marathon gewonnen. Der Mitfavorit verwies am Sonntag im Endspurt vor dem Neuen Rathaus nach 2:10:47 Stunden seinen Landsmann Julius Muriuki um eine Sekunde auf Platz zwei.

Mit seiner Siegerzeit verbesserte Ruto den bisherigen Streckenrekord des Weißrussen Andrej Gordejew (2:11:44) aus dem Jahr 2001 um fast eine Minute und erhielt eine Prämie von 2000 Euro. Frauen-Siegerin Fridah Jepkite Too aus Kenia verfehlte dagegen nach 2:35:47 Stunden die Bestzeit um rund zwei Minuten.

Bei idealen Bedingungen beteiligten sich insgesamt 14 021 Läuferinnen und Läufer an den zehn Wettbewerben. Das ist Rekord. Die größte Anziehungskraft übte der Halbmarathon-Lauf aus. Unter den 5783 Teilnehmern befand sich auch Hannovers Oberbürgermeister Stefan Weil. „Das war der schönste Marathon, den ich bisher in Hannover erlebt habe“, lobte Weil die gute Stimmung mit Musik, Party, Shows und Mitmach-Aktionen entlang der Strecke.

Im Vergleich zu den Vorjahren hatten die Organisatoren den Kurs etwas verändert. „Die Strecke war sehr gut. Es war flach und wir hatten kaum Wind“, sagte Sieger Ruto. Er profitierte zudem von der Unterstützung durch seinen Landsmann Muriuki, der als „Hase“ ein schnelles Tempo in einer Zwölfer-Gruppe bis Kilometer 38 anschlug. Zum Schluss hat Muriuki als einziger noch die Kraft, um mit Ruto um den Sieg zu spurten. Als bester deutscher Läufer erreichte Dirk Schwarzbach (Kirchdorf) in 2:26:25 Stunden den zwölften Platz.


  • Hannover-Marathon N. Klarner – 04.05.09
    Ich bin gestern meinen ersten Marathon gelaufen und möchte ein großes Lob an die Zuschauer aussprechen. Bisher dachte ich immer, in Hannover sind die Leute nicht so leicht zu begeistern, der gestrige Lauf hat mich eines Besseren belehrt! Vielen vielen Dank, Ihr habts mir um Einiges leichter gemacht, ich laufe den Marathon bestimmt noch mal...
  • Zieleinlauf Jens – 04.05.09
    Moin,
    Stimmt war ein wenig schlecht gemacht, soll der tollen Veranstaltung aber kein Schatten bringen. Vorschlag für das naächste Jahr Zeitversezter Start der Blöcke und 5 - 10 Minuten. Nach vorn ist da noch Luft startet doch der M. zwei Stunden vorher. Nehmt es als Anregung.
  • Tolle Veranstaltung Der Renner – 04.05.09
    Es war alles in allem eine gelungene Veranstaltung. Endlich war der Maschsee beim Spazierengehen mal autolärmfrei und man konnte das Naherholungsgebiet in allen Zügen genießen.
  • Schöner Halbmarathon aber dann das Gedränge in der Zielauslaufzone Finisher – 04.05.09
    Hallo,
    der Halbmarathon ist von der Laufstrecke sehr schön gewesen. Bin in knapp 2h ins Ziel gekommen, und dort begann das Chaos: ca. 2m(!) hinter der Ziellinie ein dichtes Gedränge, keine Auslaufzone. Keine Orientierung: Wo gibt es die Medaillien, wo die Getränke (nur Erdinger ist weit sichtbar gewesen), wo das Essen? Dieser "Spießrutenlauf" dauerte ca. 15-20 Minuten.
Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Berichtszeugnisse statt Notenzeugnisse an Grundschulen - was halten Sie davon?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Anzeige

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok