Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Kein Frieden um Hannovers neue Schulbezirke
Hannover Meine Stadt Kein Frieden um Hannovers neue Schulbezirke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 19.03.2016
Vater Jens Hundertmark redet im Schulausschuss.
Anzeige
Hannover

Ergebnis: Beide Grundschulen bekommen einen Schuleinzugsbereich, wobei die Kinder aus dem Kernbereich der Grundschule Tiefenriede Vorrang haben vor den Kindern aus Waldheim und Waldhausen. Das bedeutet: Ist ein Jahrgang an der Tiefenriede voll, müssen sie nach Döhren – und den viel gefahrvolleren Schulweg nehmen.

Um den zu entschärfen, schlägt Rot-Grün Sicherungen vor, etwa eine Querungshilfe an der vielbefahrenen Zeißstraße. Immerhin: Geschwisterkinder dürfen weiterhin die Grundschule Tiefenriede besuchen.

Die Eltern aus Waldheim und Waldhausen reichte dies nicht, sie verließen wutentbrannt die Sitzung, nachdem sie in der Bürgerfragestunde 45 Minuten lang noch versucht hatten, die Politik zum Einlenken zu bewegen.

„Wir haben ein Paket geschnürt, das sicher nicht das Optimum, aber ein gutes Angebot ist“, kommentierte Michael Klie, der SPD-Schulexperte, die Entscheidung. „Wir müssen den Blick auf alle betroffenen Schulen mit ihren unterschiedlichen Verflechtungen untereinander lenken, was zu anderen Ergebnissen führen kann als bei den Eltern“, so Silvia Klingenburg-Pülm, schulpolitische Sprecherin der Grünen. Die CDU wollte die alten Schulbezirke beibehalten, scheiterte damit aber.

Den zweiten Problemfall löste die Politik einvernehmlicher. Drei Jahre haben die Grundschulen Kestnerstraße (Südstadt) für Kinder aus dem Zoo-Viertel und Johanna-Friesen-Schule (List) einen Schulbezirk. Geschwisterkinder sind von den Änderungen ausgenommen. Diese Entscheidung fiel einstimmig.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige