Navigation:
GEPLÜNDERT:
 Der Kassier er
eine r
Spargemein
schaft
ist mit fast
18000 Euro
 durchgebrannt.

GEPLÜNDERT:
Der Kassier er
eine r
Spargemein
schaft
ist mit fast
18000 Euro
durchgebrannt.

|
Polizei

Kassierer plündert den Sparkasten

So haben sich die Mitglieder der Spargemeinschaft einer Südstadt-Kneipe Weihnachten nicht vorgestellt. Der Verwalter (66) ihrer Einlagen hat den Sparschrank geplündert und ist untergetaucht.

Hannover. Knapp 18000 Euro soll der Kassierer nach Angaben eines Opfers in die eigene Tasche gesteckt haben. Als Anfang des Monats die jährliche Auszahlung anstand, verschwand der Rentner. Die Polizei sucht nach ihm – Geschädigte vermuten ihn in Thailand.

Am 2. Dezember flog der Schwindel auf: Für den Mittag war das Sparessen mit Auszahlung der Jahreseinlagen in dem Lokal in der Südstadt vorgesehen. Es gab Gulasch, aber kein Geld – der 66-Jährige tauchte nämlich nicht auf. Dreist: Bei einem Sparer meldete sich der Hannoveraner telefonisch. „Er behauptete, er komme später, weil er einen Bekannten zum Flughafen bringen müsse“, berichtet eines der Opfer. Fast drei Stunden tat sich nichts. Dann gingen alle nach Hause.

Der 66-Jährige war nicht mehr erreichbar. „Sein Handy ist abgeschaltet“, sagt der Geschädigte. Schließlich erstattete die Gemeinschaft Anzeige gegen den Verwalter. „Wir ermitteln wegen Veruntreuung“, sagt Polizeisprecher Holger Hilgenberg.

Allerdings ist der Beschuldigte für die Beamten nicht auffindbar. Opfer gaben bei der Polizei an, dass sich der 66-Jährige nach Thailand abgesetzt haben könnte. Einen Haftbefehl gibt es zurzeit nicht gegen den Hannoveraner. Etwa 30 Mitglieder hat die Spargemeinschaft. Erste Opfer wurden inzwischen vernommen – zwischen 250 und 2300 Euro hatten sie in ihre Fächer geworfen. Ob der 66-Jährige die Beträge über das Jahr verteilt entnahm oder mit der gesamten Summe am Jahresende flüchtete, weiß zurzeit niemand. Auffällig sei gewesen, dass sich der Verwalter, der erst seit Jahresanfang im Amt war, zuletzt nicht mehr oft in der Kneipe blicken ließ. „Der kam nur noch, um das Geld abzuholen“, so der Geschädigte.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was halten Sie von den Obike-Leihfahrrädern in Hannovers City?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok