Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Karstadt macht zwei Filialen in Hannover dicht
Hannover Meine Stadt Karstadt macht zwei Filialen in Hannover dicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:06 01.12.2009
Anzeige

Von Vera König

Hannover. Die bittere Nachricht hörten die Betroffenen gestern in einer Betriebsversammlung. Insolvenzverwalter Rolf Weidmann war dazu aus Essen angereist. Obwohl viele von ihnen das Aus erwartet hatten, waren die Karstadt-Mitarbeiter entsetzt. Viele weinten und waren wütend. Die Schließung trifft Menschen, die zum Teil seit Jahrzehnten bei Karstadt arbeiten und solche, die 2001 durch Insolvenz des Technikhauses Brinkmann arbeitslos geworden waren und dann bei Karstadt eine neue Chance bekamen.

Noch ist offen, was aus den Gebäuden wird. Fürs Heim & Technikhaus gibt es mehrere Interessenten, darunter die Acrest Property Group aus Berlin, aber auch die Düsseldorfer Centrum, die das Kröpcke umgestaltet. Acrest hatte im Sommer das benachbarte Sinn-Leffers-Haus erworben. Nach NP-Informationen gibts schon ein Angebot fürs Heim- & Technikhaus sowie Pläne für zwei Neubauten, die miteinander verbunden sind.

„Ich bedaure, dass engagierte Arbeitnehmer Opfer von Missmanagement werden“, kommentierte OB Stephan Weil die Schließung des Heim- & Technikhauses. Dessen Multimedia-Abteilung sei vernachlässigt worden. Weil zeigte sich allerdings zuversichtlich, dass der Karstadt-Standort bald eine neue Nutzung erfährt.








By use of this code snippet, I agree to the Brightcove Publisher T and C

found at http://corp.brightcove.com/legal/terms_publisher.cfm.

-->















Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Flaute im Reisegeschäft und ein teurer Konzernumbau hat Europas größtem Reiseveranstalter TUI Travel abermals rote Zahlen beschert. Trotz eines deutlich verbesserten Ergebnisses kam der Konzern mit Sitz in London im abgelaufenen Geschäftsjahr nicht aus dem Minus heraus.

01.12.2009

Das milde Herbstwetter hat die Zahl der Arbeitslosen in Niedersachsen im November leicht sinken lassen.

01.12.2009

Nicht wegsehen, helfen: Gestern machte die Polizei auf der Lister Meile die Probe und testete Passanten auf ihre Zivilcourage. Das Ergebnis: überraschend.

30.11.2009
Anzeige