Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Kampf um S-Bahn Hannover: Deutsche Bahn gibt nicht auf
Hannover Meine Stadt Kampf um S-Bahn Hannover: Deutsche Bahn gibt nicht auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:08 10.09.2018
In den Startlöchern: Die Nordwestbahn will das Netz der S-Bahn in der Region Hannover übernehmen. Die Deutsche Bahn wehrt sich. Quelle: Archiv
Hannover

Die Deutsche Bahn kämpft weiter um das S-Bahnnetz in der Region Hannover. Nachdem die Vergabekammer Lüneburg einen Nachprüfungsantrag des Unternehmens abgewiesen hatte, hat dieses nun beim Oberlandesgericht in Celle eine Beschwerde eingelegt. Das bestätigte ein Sprecher der DB auf Nachfrage der NP.

Den Zuschlag für den Betrieb des Netzes der S-Bahn Hannover ab dem Jahr 2021 hat die Nordwestbahn von der Region bekommen – für zunächst zehn Jahre. Die Deutsche Bahn als bisheriger Betreiber will das jedoch nicht hinnehmen. Ihr droht der Verlust des letzten großen Streckennetzes im niedersächsischen Nahverkehr.

Vor der Vergabekammer hatte die DB deshalb die Nachprüfung eingefordert und Verfahrensfehler geltend gemacht. Laut Rainer Derks, Sprecher des Oberlandesgerichtes in Celle, steht noch nicht fest, wann eine Entscheidung fallen wird. Die Beschwerde der Bahn habe jedoch aufschiebende Wirkung.

Von Christian Bohnenkamp

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine Gaga-Ampel am Aegi nervt Radfahrer: Nachdem sie bei einem Unfall verbogen wurde, kommen Radfahrer nur schwer an den Taster der Bedarfsampel heran.

10.09.2018

In jeder Grundschulklasse befinden sich ein bis zwei Kinder, die Opfer sexualisierter Gewalt sind. Für Grundschulen in Hannover bietet die Hilfsorganisation Violetta nun ein Präventionsprojekt an, um die Mädchen und Jungen zu schützen. Doch das Angebot wird nicht angenommen, den Lehrkräften fehlt die Zeit dafür.

10.09.2018

Autodiebe machten eine sehr auffällige Beute: Sie stahlen den 42 Jahre alten Oldtimer eines Hannoveraners. Der braune Mercedes 280 SLC verschwand während eines Ausflugs nach Hildesheim.

10.09.2018