Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Käßmann kehrt mit Vater-Unser-Buch zurück
Hannover Meine Stadt Käßmann kehrt mit Vater-Unser-Buch zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:55 05.05.2010
Margot Käßmann Quelle: dpa
Anzeige

Die nach einer Alkoholfahrt von ihren kirchlichen Spitzenämtern zurückgetretene Theologin werde zum Start des Ökumenischen Kirchentages am 12. Mai in München ihr Buch „Das große Du - Das Vaterunser“ präsentieren, teilte das Lutherische Verlagshaus am Mittwoch in Hannover mit. Es ist Käßmanns erster öffentlicher Auftritt seit ihrem Rückzug als Bischöfin von Hannover und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am 24. Februar.

Käßmann (51) hat auf dem Ökumenischen Kirchentag vom 12. bis 16. Mai weitere Lesungen geplant, danach sind Predigten unter anderem in Hannover und Berlin geplant. Im Spätsommer geht Käßmann für einen viermonatigen Studienaufenthalt in die USA. Sie verbringt von August bis Dezember das Herbstsemester an der Emory-University in Atlanta. Nach ihrem Rücktritt ist Käßmann Pastorin, zunächst ohne eine Gemeinde oder einen speziellen Auftrag.

Käßmann war am 24. Februar von ihren Ämtern zurückgetreten, weil sie nach dem Überfahren einer roten Ampel mit 1,54 Promille am Steuer ihres Dienstwagens gestoppt worden war. Ihre Nachfolge an der EKD-Spitze trat der rheinische Präses Nikolaus Schneider vorrübergehend bis zur Neuwahl im Herbst an. Er gilt allerdings als aussichtsreichster Kandidat. Im Herbst soll dann auch über die Nachfolge im Bischofsamt in Hannover entschieden werden. dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Selten ist jemand so schnell zum Liebling der Nation avanciert wie Lena Meyer-Landrut (18) aus Hannover , die deutsche Eurovisions-Hoffnung. Doch seit den Nacktszenen bläst ihr der Wind zum ersten Mal ins Gesicht.

05.05.2010

Nach der Sperrung von Fördergeldern für die Öko-Heizungen befürchten die Handwerker in Niedersachsen massive Umsatzeinbrüche.

05.05.2010

Am 16. Mai ist wieder autofreier Sonntag in Hannover – von 11 bis 18 Uhr. Auch die NP macht mit.

05.05.2010
Anzeige