Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Kabel BW will Netze von Tele Columbus kaufen
Hannover Meine Stadt Kabel BW will Netze von Tele Columbus kaufen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:58 11.05.2010
NETZBETREIBER: Tele Columbus sitzt in Hannover. Quelle: Surrey
Anzeige

HANNOVER. Dabei soll es sich um rund 50 000 angeschlossene Haushalte handeln. Zum Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben. Das Bundeskartellamt muss dem Deal noch zustimmen.    

Kabel BW ist der größte Netzbetreiber in Baden-Württemberg. Den Angaben zufolge nutzen rund 2,3 Millionen Kunden Fernsehen, Internet oder Telefon über das Netz des in Heidelberg ansässigen Unternehmens. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Kabel BW ein operatives Ergebnis (Ebitda) von 245 Millionen Euro bei einem Umsatz von 493 Millionen Euro. Das Unternehmen, das der Investorengruppe EQT gehört, beschäftigte im vergangenen Jahr 756 Mitarbeiter.    

Die in Hannover ansässige Tele Columbus will sich nach eigenen Angaben auf ihren Kernmarkt in Mittel- und Ostdeutschland konzentrieren. Strategische Investitionen in Baden-Württemberg seien nicht mehr geplant gewesen, sagte ein Sprecher. Nach seinen Angaben erzielte Tele Columbus im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 240 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis (Ebitda) von knapp 100 Millionen Euro.    

Tele Columbus war 2009 wegen hoher Schulden in Turbulenzen geraten. Gläubiger und Eigentümer hatten sich schließlich auf einen Sanierungsplan geeinigt. Die Finanzinvestoren Scott Lanphere und Robert Fowler gaben die Kontrolle über das Unternehmen an eine Holding ab, die von Sanierungsexperten kontrolliert wird. dpa 

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Aschewolke aus Island trübt die Gewinnaussichten des weltgrößten Reiseveranstalters Tui Travel. Der Schaden durch die Flugausfälle im April dürfte das Unternehmen in diesem Jahr fast ein Fünftel des erwarteten Gewinns kosten.

11.05.2010

Deutschlands Grand-Prix-Hoffnung Lena Meyer- Landrut erntet weiter Vorschusslorbeeren. Der norwegische Musiker Alexander Rybak, Vorjahresgewinner beim Eurovision Song Contest, sieht die 18-Jährige schon als seine Nachfolgerin.

11.05.2010

Ein Lastwagen ist in der Nacht zum Dienstag aus bislang unbekannten Gründen in eine Nachtbaustelle auf der Autobahn 7 gefahren und umgekippt.

11.05.2010
Anzeige