Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Jugendfeuerwehr Limmer probt den Ernstfall
Hannover Meine Stadt Jugendfeuerwehr Limmer probt den Ernstfall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:40 30.04.2013
Im Einsatz: Jugendfeuerwehr bei der Übung in Limmer. Quelle: Feuerwehr
Anzeige
Hannover

Der Hausmeister drückt den Knopf für den Hausalarm, eine Sirene signalisiert den Lehrern und Schülern die Gefahr. Nach 5 Minuten ist die Schule menschenleer, Schüler und Lehrkräfte in Sicherheit auf dem Schulhof. Bereits 2 Minuten später kommt die Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn auf das Schulgelände gefahren, rüstet sich für den Brandeinsatz. Innerhalb von Sekunden sind Schläuche ausgerollt, die Gefahr gebannt. Schnell wird klar, dass es sich nur um eine inszenierte Übung im Rahmen des jährlich stattfindenden Probealarms der Schule handelt.

Gelöscht wurde aber zum großen Spaß der Schüler trotzdem. Mitglieder der Jugendfeuerwehr Limmer präsentierten einen Löschangriff wie er auch im echten Einsatz ablaufen würde.

Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte, gab es für die Ein- bis Viertklässler in den folgenden zwei Schulstunden die Möglichkeit, in einer kleinen Fahrzeugschau die angerückten Feuerwehrfahrzeuge genauer unter die Lupe zu nehmen. Außerdem gab es in der Sporthalle der Schule für alle einen kleinen Vortrag zum Thema Brandschutzerziehung und die Möglichkeit die verschiedenen Mitwirkungsmöglichkeiten in der Kinder- und Jugendfeuerwehr kennenzulernen.

Am Ende des Schultages zeigten sich die Schulleiterin Cornelia Aschmutat-Hesse und die Führung der Ortsfeuerwehr Limmer, Michael Knappe und Helmut Schnake zufrieden mit dem Ablauf der gemeinsamen Veranstaltung.

Nun hofft die Ortsfeuerwehr bei dem einen oder anderen Schüler das Interesse für die Feuerwehr geweckt zu haben. Auf der Internetseite der Ortsfeuerwehr Limmer (www.ff-limmer.de) oder der Feuerwehr Hannover (www.feuerwehr-hannover.de) können sich Eltern interessierter Kinder selbst ein Bild über die Möglichkeiten machen und vielleicht schaut ja auch Ihr Kind bei einem der kommenden Ausbildungsabende bei der nächstgelegenen Kinder- oder Jugendfeuerwehr vorbei.

Kai Zaengel, Ortsfeuerwehr Limmer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Weil er bei einem Polizeieinsatz in einem Hochhaus in Hannover einen Polizisten vom Balkon stürzen wollte, ist ein 37-Jähriger am Dienstag zu fünf Jahren Haft verurteilt worden.

30.04.2013

Wie kommt der Ultraleichtflieger auf den Acker bei Uetze? Der Pilot hatte sich zu einer Notlandung entschieden.

30.04.2013

Wieder ein schwerer Unfall mit Lastwagen auf der A 2 bei Hannover. Zwei Fahrer wurden leicht verletzt.

30.04.2013
Anzeige