Navigation:
Prozess

Jenisa: Mithäftling sagt vor Gericht aus

Bereits 2006 wollte Ibrahim B. (44) wohl blutige Rache an der Familie seiner Lebensgefährtin nehmen. Ein ehemaliger Mithäftling (35) des Angeklagten sagte gestern im Landgericht Hannover aus. "Er wollte den Sohn seines Schwiegervaters mit dem Messer erstechen."

Hannover. Dazu habe er den 14 Jahre alten Jungen auf einen Sportplatz bei Minden geführt. "Nur Spaziergänger, die zufällig vorbei kamen, verhinderten den Mord an dem Jungen", sagte der Zeuge aus. Motiv für das geplanten Verbrechen sei gewesen, dass der Vater des Jungen leide. 

Ibrahim B. muss sich wegen Mordes und sexuellen Missbrauchs an seiner Nichte Jenisa vor der Schwurgerichtskammer verantworten. Er soll das achtjährige Mädchen am 7. September 2007 in einem Wald bei Wunstorf ermordet haben. Die sterblichen Überreste des Kindes wurden erst 2014 gefunden. Der heutige Zeuge und ein weiterer Mithäftling konnten Ibrahim B. überreden, den Ort der Leiche preiszugeben. "Er hatte Hass auf seinen Schwager, dafür musste Jenisa büßen", erklärte der Zeuge gestern als Motiv für den Sexualmord.

Der Schwager sei gegen die Beziehung seiner Schwester mit Ibrahim B. gewesen. Ibrahim B. ist bereits wegen Mordes an dem fünfjährigen Dano vom Landgericht Bielefel rechtskräftig zu lebenslanger Haft verurteilt worden. 


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok