Navigation:
Rauschgift

Internationale Drogenbande zerschlagen

Deutsche Drogenfahnder haben eine weltweit agierende Rauschgiftbande zerschlagen. Das teilte die federführende Staatsanwaltschaft Hannover am Donnerstag mit.

HANNOVER. Drei führende Mitglieder der Bande seien in Deutschland festgenommen worden, andere in London, Dublin, Lissabon und Amsterdam, so die zuständige Staatsanwalt schaft in Hannover.

Im Zuge der gut einjährigen Ermittlungen hatten die Fahnder 14 Kilogramm Kokain, 5,5 Kilogramm Heroin und 21 Kilogramm Marihuana sichergestellt. Bei den Razzien in Deutschland waren rund 150 Polizisten im Einsatz. Schwerpunkte der Durchsuchungen lagen in Hannover, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hamburg.

Die Drogenfahnder hatten ein Netzwerk von mehr als 40 Kriminellen aufgedeckt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurden die Drogen hauptsächlich aus Brasilien und Westafrika nach Europa geschmuggelt, um sie an Abnehmer in Deutschland, Norwegen, Großbritannien, Irland, die Schweiz und Österreich zu verteilen.

In den vergangenen Monaten soll die Bande rund 50 Kilogramm Rauschgift umgesetzt haben. 14 Drogenkuriere seien bereits in den Wochen vor den Razzien festgenommen worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Am vergangenen Samstag sei den Ermittlern ein nigerianischer Bote in Amsterdam ins Netz gegangen. Dieser hatte im Ersatzreifen seines Fahrzeugs etwa acht Kilogramm Kokain und Heroin versteckt.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Finden Sie, dass es im Stadion Bereiche geben soll, in denen Pyro erlaubt ist?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok