Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Insolvenz angemeldet - Netrada ist pleite
Hannover Meine Stadt Insolvenz angemeldet - Netrada ist pleite
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:44 10.10.2013
Die Baustelle am Kronsberg: Hier soll das Logostikzentrum von Netrada entstehen. Quelle: Behrens
Hannover

Der Eigentümer der Immobilie am Kronsberg, Verdion Properties, bestätigte die Insolvenz, gab aber noch keine Stellungnahme ab. Der Investmentfonds hatte die Immobilie vor kurzem gekauft.

"Es geht um die Netrada Holding, also den Verwaltungsüberbau. Die Netrada Europe ist nicht betroffen, das operative Geschäft ist gesund", sagte Unternehmenssprecher Thorsten Kler der NP. Mehr zum Sachverhalt soll es am Nachmittag geben.

Die SPD-Fraktion im hannoverschen Rat forderte die Stadtverwaltung mittlerweile schon auf, "das Insolvenzverfahren positiv zu begleiten", um den Fortbestand des Unternehmens und die Jobs zu sichern - dieser Appell geht laut Fraktionschef Thomas Herrmann auch Richtung Landesregierung.

Das hannoversche Unternehmen Netrada, das die Internetshops von Modefirmen wie Esprit, Hugo Boss und C&A unterhält, wollte mit der Logistikhalle am Kronsberg etwa 500 neue Jobs schaffen. Das Gebäude am Kronsberg mit geplanten 50 000 Quadratmetern Hallenfläche solle noch fertiggestellt werden.

Ursprünglich hatte der Internetriese Amazon am Kronsberg bauen wollen, war aber schlussendlich abgesprungen.

 rahü/gw
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!