Navigation:
Nur taktisches Gebot

Ihme-Zentrum noch nicht versteigert

Das Ihme-Zentrum wird zwangsversteigert. Doch am Dienstag gab es nur ein taktisches Gebot.

Hannovers einstiges Prestige-Projekt, das Ihme-Zentrum, kommt unter den Hammer. Am Dienstag um 10 Uhr begann die Zwangsversteigerung. Doch es gab nur ein taktisches Gebot über 17 Millionen Euro von einem anonymen Anbieter. Das Mindestgebot hätte schon bei 25 Millionen Euro liegen müssen (50 Prozent des erhofften Preises von 50 Millionen) , damit sich die Gläubigerversammlung überhaupt damit beschäftigt. So geht die Suche nach einem Investor und neuen Besitzer weiter.

Das Andrang war groß. Viele mögliche Interessenten und Wohneigentümer waren im Amtsgericht Hannover zusammengekommen. Der neue Termin für die nächste Zwangsversteigerung steht noch nicht fest.

Weil sich für den Hochhaus-Komplex nach einer gescheiterten Sanierung kein Investor finden ließ, steht für große Teile an diesem Dienstag (10.00 Uhr) am Amtsgericht Hannover die Zwangsversteigerung an. Das von 1972 an errichtete bis zu 23 Stockwerke hohe Zentrum ist seit langem einer der größten Sanierungsfälle in Niedersachsen. Ein amerikanischer Investor, der einen Shopping-Park in dem Komplex mit rund 2400 Bewohnern einrichten wollte, hatte sich mit dem 200 Millionen-Euro-Projekt verhoben und wurde 2009 insolvent.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok