Navigation:
Staatsanwaltschaft

Hohe Haftstrafe für Missbrauch durch Arzt gefordert

Vierzehneinhalb Jahre Haft und anschließende Sicherungsverwahrung hat die Staatsanwaltschaft Augsburg für einen Kinderarzt gefordert, der 21 Jungen sexuell missbraucht haben soll. Die Staatsanwältin blieb damit am Donnerstag mit ihrer Forderung in dem Prozess vor dem Landgericht Augsburg nur geringfügig unter der Maximalstrafe von 15 Jahren.

Hannover/Augsburg. Es war laut Anklage der wohl schlimmste Missbrauchsfall durch Harry S. (40). Im August 2014 hatte der damalige MHH-Kinderarzt den fünfjährigen Jayden in Garbsen auf der Straße angesprochen. Er habe ihm ein Geschenk versprochen, damit der Junge mitkam. Vor seinem Wohnhaus habe er Jayden dann in eine Decke, auf die ein Superman- oder Spider-Man-Motiv aufgebracht gewesen sei, eingewickelt und ihn in seine Wohnung im zweiten Stock getragen.

Hier, so sagte der Mediziner aus, habe er den Jungen betäubt. Danach hätte er mit ihm gebadet, ihn schließlich missbraucht und von seinem Opfer auch noch Fotos gemacht. Anschließend habe er Jayden wieder ins Auto gesetzt und ihn in Garbsen ausgesetzt. Auf die Frage, warum er Jayden – anders als seine anderen Opfer – mit nach Hause nahm, sagte er: „Ich wollte ungestört sein.“

Der Mediziner hatte bereits den sexuellen Missbrauch von 21 Kindern gestanden. Tatorte waren Augsburg, München, Nürnberg und Garbsen.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok