Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Höhenretter holen Jugendliche vom Conti-Turm
Hannover Meine Stadt Höhenretter holen Jugendliche vom Conti-Turm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:09 26.05.2015
Anzeige
Hannover

Der Werksturm ist nur von außen mit einer Leiter zu erklimmen. Zeugen hatten am Dienstagabend zunächst die Polizei alamiert, die schließlich die Feuerwehr zum Einsatzort rief und die Jungs anwies auf die Retter zu warten. Da die Drehleiter nicht ausreichte, um die Jugendlichen aus ihrer gefährlichen Lage zu befreien, wurden die Spezialisten der Höhenrettung hinzu gerufen.

Mit Seilen und Karabinern wurden die Jungs von der Feuerwehr gesichert und stiegen jeweils gemeinsam mit den Feuerwehrmännern die Leiter an der Außenfassade des Turms hinab. Wie die Jugendlichen es geschafft haben, auf den Turm zu gelangen, ist noch unklar - das Gerüst ist nach Angaben der Feuerwehr extra drei Meter über dem Boden gekappt.

Inzwischen sind alle drei wieder sicher auf dem Boden angekommen und werden von der Polizei an ihre Eltern übergeben. Diese werden für den Rettungseinsatz eine hohe Rechnung bekommen. „Wir waren wegen einer technischen Hilfeleistung vor Ort und die ist kostenpflichtig“, sagt Feuerwehrsprecher Michael Hintz.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige