Navigation:

© Uwe Dillenberg

Ehrenmord?

Hochzeitsdrama: Vater erhebt Vorwürfe gegen Neffen

Noch immer ist der 22-Jährige, der dringend verdächtig ist, die 21-jährige Shilan getötet zu haben, auf der Flucht. Er soll am vergangenen Sonntag bei einer Hochzeit mit mehreren gezielten Schüssen die junge Frau getötet haben - angeblich aus Eifersucht. Der Vater äußerte sich zu der dramatischen Tat im Star-Event-Center an der Straße Alter Flughafen (Vahrenheide) bei Facebook - und teilte mehrere Bilder seiner Tochter, auch direkt nach dem tragischen Vorfall.

Hannover. Ghazi H. nennt in arabischer Sprache den Vorfall eine „grausame Tat“. Seine Tochter habe studiert, sich auf der Ziellaufbahn befunden und hätte bald einen Abschluss gehabt. Er berichtet dabei auch von dem vermeintlichen Täter, der in Burgdorf leben soll - Montag hatte es in einem Haus an der Straße Am Sperlingsweg einen SEK-Einsatz gegeben, allerdings ohne Erfolg.

Der tief getroffene Vater schreibt auf Facebook, dass seine Tochter zwangsverheiratet werden sollte. Zwei Brüder hätten das organisiert. Die Studentin sollte den Cousin heiraten, der wiederum der Sohn von einem der Brüder ist. Geliebt habe Shilan den Mann nicht - und sich gegen die Zwangshochzeit gewehrt. Der Cousin sei es dann auch gewesen, der seiner 21-jährigen Tochter mehrfach in den Kopf geschossen habe, heißt es in dem langen, emotionalen Brief dann weiter.

Die Polizei sucht weiter nach ihm. Bisher hat sie nur die Tatwaffe sicherstellen können. Klar ist: Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Mordes. Die Tat scheint geplant gewesen zu sein, der Täter hatte mehrere Schüsse abgegeben - also kaum versehentlich im Affekt handeln können.

Der Vater äußert sich auch zum Hintergrund - er könne es nicht verstehen, dass so etwas geschehe, man lebe in Europa. Seine Tochter sei das Opfer „von Heimtücke, Verrat und einem Brauch geworden".


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Berichtszeugnisse statt Notenzeugnisse an Grundschulen - was halten Sie davon?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Anzeige

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok