Navigation:

Trauer um Nilson Mufume. Er starb an Knochenkrebs.

|
Tragödie

Hip-Hop-Star Nilson Mufume stirbt mit 23

Manche Sterne verglühen viel zu früh. Hannovers Hip-Hop-Szene trauert um Nilson Mufume. Der Startänzer starb Montag früh im Alter von nur 23 Jahren im Klinikum Siloah. Er litt an Knochenkrebs.

Hannover. Die überraschende Diagnose im Januar 2011 verhinderte damals seinen Auftritt bei der NP-Sportgala. Seitdem kämpfte Nilson Mufume mit der heimtückischen Krankheit. „Er wollte nicht, dass sie öffentlich wird“, sagt seine Agentin Ilka Schwerdtfeger, „er wollte sich erholen und dann wiederkommen. Er hat gekämpft wie ein Löwe, bis zum Schluss.“

Nilson Mufumes großes Vorbild war Michael Jackson, dem er schon als Dreijährigervorm Fernseher nacheiferte. Wie kein anderer konnte er mit seinem Moonwalk das Publikum begeistern, etwa als Darsteller Jacksons in dem Stück „Neverland“ am Jungen Schauspiel.

Doch schon als Kind prägte er seinen eigenen Mufume-Style. Fünfmal wurde er Hip-Hop-Weltmeister und mehrfach Europa- und deutscher Meister.

Im Tanz konnte er sein Lebensgefühl ausdrücken - und wurde so auch zum großen Vorbild seines kleinen Bruders Zito (14), mit dem er schon vor zehn Jahren gemeinsam auf die Bühne ging. Auch Zito ertanzte sich in seiner Altersklasse den WM-Titel. Zusammen schafften sie es 2010 im Fernsehen bei „Das Supertalent“ bis ins Halbfinale. Da litt Nilson, der auch als Tanzlehrer bei der Dance Academy „Salsa del Alma“ arbeitete, schon unter starken Schmerzen.

Seine letzten Lebenswochen verbrachte er im Krankenhaus, immer im Kreis seiner Familie und vieler Freunde. „Noch am Samstag haben wir mit ihm zusammen gesungen“, erinnert sich Ilka Schwerdtfeger. Sie hat eine Gruppenseite auf Facebook für alle, die ihn kannten, eingerichtet. Eine öffentliche Trauerfeier ist geplant.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok