Navigation:
Ostermunzel

Hat Wolf einen Rehbock gerissen?

Da war ein Wolf wohl besonders hungrig. Zumindest deuten die Überreste eines Rehbocks (Foto: privat) deutlich darauf hin, dass es sich um einen Wolfsangriff gehandelt haben muss.

Von Eva Maria Weiss

Hannover. Ein Jagdaufseher fand Donnerstag am späten Abend das gerissene Tier im Jagdgebiet in Ostermunzel (Barsinghausen). „Der Kopf ist nahezu unversehrt, dafür ist ansonsten nicht mehr viel von dem Rehbock übrig“, sagt Jäger Andree Ballin. Die Knochen seien sauber abgenagt, vor allem an der Wirbelsäule sei das Fleisch komplett abgezogen worden. Die Rippen und Innereien sind allesamt weg.

„Ich habe morgens gleich den Wolfsberater angerufen“, erklärt Ballin. Der habe zwar nicht sofort bestätigen können, dass es ein Wolf gewesen sei, aber die Anzeichen habe er laut Ballin als typisch beschrieben. Auch passe die Fundstelle des getöteten Tieres zur Bewegungsrichtung der Wölfe, die in der Umgebung bereits gesichtet wurden. Untersuchungen sollen die naheliegende Vermutung nun bestätigen.
In Niedersachsen sollen etwa 50 Wölfe leben. Zuletzt stand ein Wolf im Verdacht, in Bispingen ein Fohlen gerissen zu haben – die Überreste des Tieres ähnelten denen des Rehbocks. Eine DNA-Analyse bestätigte den Verdacht aber nicht: Dort war es kein Wolf.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok