Navigation:
Nadin König und Patrick Mewes stoßen an.

Nadin König und Patrick Mewes stoßen an.
 © Michael Wallmüller

Herrenhäuser sucht

Hannovers next Top-Brauereiführer

Was tut man nicht alles, um während des Studiums sein Taschengeld aufzubessern. Einer der begehrtesten Studentenjobs ist der des Brauereiführers bei Herrenhäuser. Vor Wochen ging der Aufruf zum Brauereiführer-Casting viral. Der Auswahlprozess wurde gefilmt. Wir sprachen mit Brauereifüher Patrick Mewes (28) und Marketingchefin Nadin König (41) über die Idee.

HANNOVER.  Das Medienecho war enorm. Zeitungen aus ganz Deutschland berichteten über die verrückte Idee, neue Brauereiführer zu casten. Die Idee stammt von Nadin König. Im Trailer mimt Brauereiführer Patrick die Heidi Klum. „Heute habe ich leider kein Herri für dich“ – diesen Spruch wollen die Kandidaten lieber nicht hören. Aus den zahlreichen Bewerbern wurden fünf ausgewählt, die Ende April an zwei Tagen verschiedene Aufgaben auf dem Brauereigelände erledigen musste. „Das hatte alles was mit dem Job des Brauereiführers zu tun. Die mussten nicht in Stöckelschuhen und einer Bierkiste über den Catwalk laufen. Das machen unsere Jungs hier auch nur ganz selten“, sagt König und lacht.

Das sind die fünf besten Bewerber

Das sind die fünf besten Bewerber: Sebastian, Andi, Hanna, Jan und Johannes

Normalerweise wird man vorgeschlagen

Bislang ist der Job eine reine Männer-Domäne. „Als Frau müsste man in dem Job schon extrem tough sein“, sagt König. Nichtsdestotrotz ist unter den besten fünf Bewerbern auch noch eine Dame dabei. „Um den Job machen zu können, muss man natürlich Bier mögen. Vor Leuten reden können, ist auch nicht schlecht“, sagt Patrick. Der 28-Jährige macht gerade seinen Master in Steuerlehre. Andere Kollegen studieren Lehramt, Zahnmedizin oder Maschinenbau – „im Prinzip ist das völlig egal“, sagt Patrick. Normalerweise kommt man an den Job, indem man vorgeschlagen wird. Endet das Studium, muss sich der Brauerführer selbst um einen Nachfolger kümmern. Patrick wurde vorgeschlagen und war sofort begeistert. „Es gibt im Prinzip keinen Haken an dem Job – es macht einfach nur Spaß.“

Patrick Mewes bei seiner Lieblingsbeschäftigung

Patrick Mewes bei seiner Lieblingsbeschäftigung: Bier zapfen und mit den Gästen fachsimpeln.

Nach 90 Minuten Führung versorgt der Brauerführer dann die Gruppe im urigen Herri-Stübchen. Zusätzlich gibt es pro Monat noch 30 Liter Haustrunk. „Das kommt natürlich besonders im Freundeskreis gut an“, sagt Patrick. Alleine können man das Bier auf Dauer dann doch nicht austrinken.

Am 24. März stellte die „Herri“ ihren Trailer online. Das Medienecho war gewaltig. Selbst ausländische Medien berichteten. Bis zum 17. April konnten sich Studierende bewerben. Davon wurde fünf ausgewählt. Mittlerweile stehen die beiden Finalisten fest. Wer am Ende den Job bekommt, wird auf dem Brauereifest am 9. Juni entschieden. Dort müssen die beiden Finalisten noch eine letzte Aufgabe absolvieren. Wer mehr Applaus bekommt, hat den Job. Das Casting Ende April wurde gefilmt. Ab Freitag (12.Mai) geht wöchentlich ab 18 Uhr eine Folge online, in der die Zuschauer sehen können, wie sich die Bewerber geschlagen haben. In Folge eins geht es um das große „Umstyling“. Wer wissen will, wer sich den Job am Ende holt, sollte am 9. Juni ab 17.30 Uhr zum Herrenhäuser Brauereifest kommen, um für seinen Favoriten ordentlich Krach zu machen.

Von Timo Gilgen

Herrenhäuser Straße 83

Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Die AfD ist im Bundestag - Ihre Meinung?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok