Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Hannovers OB Weil will mehr Gewerbesteuer
Hannover Meine Stadt Hannovers OB Weil will mehr Gewerbesteuer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:00 03.09.2010
Fordert den Ausbau der Gewerbesteuer: OB Stephan Weil.

Hannover. „Die Kommunen befinden sich in einer für viele Städte existenzbedrohenden Situation“, sagte Weil am Freitag. Über Jahrzehnte hinweg habe der Bund die Finanzlage der Kommunen mit seiner Steuerpolitik geschwächt, während die Sozialausgaben in die Höhe geschossen seien. „Wir brauchen eine Trendumkehr, die kommunalen Finanzen müssen gestärkt und die Gewerbesteuer auf eine breitere Basis gestellt werden.“ Freiberufler sollten einbezogen, Freibeträge gestrichen und Verlustübertragungen beschränkt werden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hannovers Automobilzulieferer Continental hat seine geplante Benchmarkanleihe erfolgreich platziert. „Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir das anfänglich angestrebte Mindestvolumen von 750 Millionen Euro auf eine Milliarde Euro aufgestockt“, sagte Finanzvorstand Wolfgang Schäfer am Freitag. 

03.09.2010

Nach einer lebensgefährlichen Vergiftung mit Knollenblätterpilzen ist ein Ehepaar aus dem Städtischen Klinikum Braunschweig in die Medizinische Hochschule Hannover verlegt worden.

02.09.2010

Trotziger Optimismus statt bangem Zähneklappern: Auch am Schicksalstag für Karstadt sehen viele Mitarbeiter ihrer Zukunft positiv entgegen. Die Hoffnung heißt Berggruen - das Damoklesschwert Schließung scheint weit weg.

02.09.2010