Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Hannover will Neues Rathaus sanieren
Hannover Meine Stadt Hannover will Neues Rathaus sanieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:44 21.08.2010
Das Neue Rathaus in Hannover soll für vier Millionen Euro umweltfreundlich saniert werden. Quelle: dpa
Anzeige

HANNOVER. Die Arbeiten könnten den Energieverbrauch des Gebäudes um 23 Prozent senken und so jährlich 60 000 Euro an Heizkosten sparen, sagte Wirtschafts- und Umweltdezernent Hans Mönninghoff. Der Sanierungsplan sieht neben neuen Fensterrahmen zusätzliche Innenfenster vor sowie massive Rauchschutztüren und eine Dämmung der obersten Geschossdecke. Das 97 Jahre alte Rathaus ist Sitz des Oberbürgermeisters und Teilen der Stadtverwaltung.

Noch bis Ende 2010 sollen dicke Eichentüren für einen Brandschutz sorgen und die Zugluft mindern. Dazu erhalten die 3400 Quadratmeter des Dachbodens eine Dämmung. In den folgenden drei Jahren werden Fensterrahmen ersetzt, verdichtet und mit einem zusätzlichen Innenfenster verstärkt. Dazu soll das Glasdach eines Tagungssaals erneuert werden. In einem zweiten Bauabschnitt sind weitere Sanierungen der insgesamt 830 Fenster geplant. Die Außenarbeiten sollen sich an historischen Vorbildern orientieren. Das stattliche Gebäude mit Kuppelturm wurde 1913 fertiggestellt und mischt verschiedene Stile der Baugeschichte. (dpa)

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das griechische Generalkonsulat in Hannovers Gellertstraße wird zum Ende des Jahres geschlossen. Grund dafür seien die Sparmaßnahmen, zu denen sich Griechenland aufgrund seiner Finanzsituation veranlasst sieht, sagte eine Sprecherin der griechischen Botschaft in Berlin. 

20.08.2010

Gleich zwei Neuzugänge im Zoo Hannover: Katzenbärin Shana (1) ist die Neue von Artgenosse Manni (11). Außerdem ist Flusspferd-Dame Pelagie (25) wegen Umbauarbeiten in einem Pariser Zoo nach Hannover gezogen und bleibt nun doch für immer.

20.08.2010

Hannover hat sich als Heimatstadt von Eurovision-Song-Contest-Siegerin Lena Meyer-Landrut um die Austragung des Wettbewerbs im kommenden Jahr beworben.

20.08.2010
Anzeige