Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Hannover hat den pünktlichsten Airport
Hannover Meine Stadt Hannover hat den pünktlichsten Airport
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 05.08.2017
AIRPORT HANNOVER: Hier starten die Jets bundesweit am pünktlichsten.  Quelle: Foto: Funk
Anzeige
Langenhagen

 Erneute Auszeichnung für den Flughafen Hannover: Am Airport der Landeshauptstadt starten Passagiere bundesweit am pünktlichsten – das ergab eine Analyse des Fluggasthelfer-Internetportals AirHelp für das erste Halbjahr 2017. Verglichen wurden die 13 größten Flughäfen Deutschlands.

„Am größten Airport Niedersachsens starteten fast 90 Prozent aller Flüge nach Plan“, teilte AirHelp mit. Gute Noten gabs auch für Stuttgart, Halle/Leipzig sowie Köln/Bonn.

Mit Abstand der unpünktlichste Airport ist laut AirHelp Berlin-Tegel. Schlechte Beurteilungen erhielten auch München und Frankfurt. Bundesweit starteten täglich durchschnittlich 470 Flüge verspätet.

Flugausfälle- und Verspätungen können zu Entschädigungszahlungen in Höhe von bis zu 600 Euro berechtigen, so AirHelp. Deutschen Fluggästen stehe eine Entschädigungssumme von mehr als 150 Millionen Euro allein aus dem ersten Halbjahr 2017 zu.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, sagte Hannovers Airport-Chef Raoul Hille auf NP-Anfrage. Gründe für die Pünktlichkeit seien: „Kurze Wege in den Terminals, kurze Rollwege zu den Startbahnen und eine tolle Vorfeldperformance – unsere Abfertiger dort sind auf Zack.“ Außerdem gebe es in Hannover zwei Start- und Landebahnen. Hinzu komme, so Geschäftsführer Hille: „Wir versuchen immer, ganz weit vorn zu sein.“

Von Andreas Körlin

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige