Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Hannover brennt ein Feuerwerk ab
Hannover Meine Stadt Hannover brennt ein Feuerwerk ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 23.09.2015
Mit dem schwedischen Beitrag ging der Feuerwerkswettbewerb am Samstagabend zu Ende. Quelle: Dröse
Anzeige
Hannover

„Ich habe mir die Nummernschilder angeschaut“, sagte Tourismus-Chef Hans Nolte, „die Besucher heute kamen auch aus Wiesbaden, Berlin, München und von der Insel Sylt.“ Zum ersten Mal überhaupt waren alle fünf Feuerwerke ausverkauft, 53 000 Besucher kamen. „Wir könnten sicher 70 000 Karten verkaufen“, glaubt Nolte, „aber das wollen wir nicht.“

Foto: Dröse

Änderungen gibts für 2016 trotzdem: die 500 garantierten Restkarten an der Abendkasse fallen weg. „Da reisten Leute aus Magdeburg an und mussten wieder fahren, weil sie nicht früh genug in der Schlange standen“, weiß Nolte: „Wenn vorher ausverkauft, dann eben ausverkauft.“ Die Tickets für den 26. Wettbewerb gibt es nicht erst im Winter, sondern ab dem 1. Oktober.

Das Siegerland Schweden ist nicht automatisch qualifiziert, es gibt fünf andere Teilnehmer als in diesem Jahr. Einer spionierte am Sonnabend schon: Sean Morris von Firemaster Production aus Kanada, der 43-Jährige aus der Region der Niagara-Fälle schießt 2016 als letzter: „Ich will besser sein als die starken Schweden.“ Wie die NP erfuhr, ist außerdem Deutschland mal wieder dabei. Der letzte Heimsieg ist 15 Jahre her. Die Termine 2016: 21. Mai, 4. Juni, 20. August, 3. und 17. September.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige