Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Meine Stadt Hannover bekommt ein eigenes TV-Programm
Hannover Meine Stadt Hannover bekommt ein eigenes TV-Programm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:56 25.02.2010
Schmieden Pläne fürs Hannover TV: TVN-Chef Frank Hähnel, Raoul Hille, Vorsitzender des Industrieclubs und Hannover-TV-Geschäftsführer Mathias Fischer Quelle: Steiner
Anzeige

In Hannover gibt es ein solches Lokalfernsehen nicht. Noch nicht. Denn die Landesregierung plant im Sommer eine Änderung im Landesmediengesetz, wonach ab dem 1. Januar 2011 auch in Niedersachsen werbefinanziertes privates Lokalfernsehen möglich sein soll.

Donnerstagabend haben sich 130 Gäste auf Einladung des Industrieclubs Hannover im Studio der TVN-Group erste Pläne für ein solches Lokalfernsehen angehört. Hannover TV soll es heißen, Geschäftsführer ist Mathias Fischer, der aktuell mit MonA TV eine DVB-T-Fernsehplattform in fünf Ballungsräumen Deutschlands betreibt.

„Wir wollen ein Pro-Hannover-Programm machen, uns aber auch kritisch mit Themen auseinandersetzen, die die Menschen bewegen“, sagte Fischer. Hannover TV wolle „der Stadt Hannover die starke Medienpräsenz geben, die es verdient“, so der 46-Jährige. Etwa 2,2 Millionen Menschen bis Celle, Nienburg, Hameln, Hildesheim und Peine mit rund 1,1 Millionen Haushalten soll Hannover TV erreichen.

Vier Gesellschafter sind mit im Boot, darunter die Mediengruppe Madsack mit knapp 25 Prozent. Sendestart soll – Gesetzesänderung vorausgesetzt – im Frühjahr 2011 mit zunächst 20 Mitarbeitern sein. Hannover TV sendet voraussichtlich aus dem Medienzentrum an der Goseriede.

(Andreas Voigt)

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die zunehmenden Probleme mit Altlasten in der Stadt machen der SPD-Ratsfraktion Sorgen. Sie fordert deshalb einen eigenen städtischen Fonds zur Sanierung.

25.02.2010

Nach umfangreichen Ermittlungen haben Rauschgiftfahnder fünf mutmaßliche Drogendealer in Hannover und Oberbayern festgenommen.

25.02.2010

Die feministische Autorin Alice Schwarzer hat tiefes Bedauern über den Rücktritt Margot Käßmanns von ihren kirchlichen Ämtern geäußert.

25.02.2010
Anzeige