Navigation:
WARNUNG: Trickbetrüger tarnen sich als Telekom-Mitarbeiter.

WARNUNG: Trickbetrüger tarnen sich als Telekom-Mitarbeiter.
© Archiv

Kriminalität

Hannover: Trickdiebe gaukeln Opfer Gutschrift vor

Die Polizei warnt vor einer neuen Masche von Trickdieben. Dabei klingeln vermeintliche Mitarbeiter eines Telefonanbieters an der Wohnungstür, stehlen unter Vortäuschung einer Gutschrift die EC-Karte und ergattern die dazugehörige PIN.

Hannover. Bisher ist erst ein Fall bekannt geworden, die Methode aber ist so dreist, dass die Fahnder befürchten, dass noch mehrere Opfer darauf hereinfallen könnten. Zwei Männer hatten gegen 15.45 Uhr an der Wohnungstür einer 62-Jährigen in Hannover geklingelt. Sie gaben sich als Mitarbeiter ihres Telefonanbieters aus und gaukelten der Frau vor, dass sie eine Gutschrift erhalten solle.

Der Haken: Für die Überweisung des Geldes würde die EC-Karte der Frau benötigt. Im guten Glauben an eine kleine Finanzspritze händigte das Opfer den Tätern die Karte aus. Einer der Männer hielt sie unter ein angebliches Lesegerät. Er forderte die Frau auf, nun die Geheimzahl einzutippen, dann würde die Überweisung automatisch erfolgen. Die 62-Jährige kam der Aufforderung nach. Anschließend verabschiedete sich das Duo und setzte sich zu Fuß ab.

Erst nach einer Stunde bemerkte die Frau, dass ihre EC-Karte verschwunden war. Die Gauner hatten sie eingesteckt. Weil die Frau die Geheimzahl in das vermeintliche Lesegerät eingetippt hatte, war ihnen diese bekannt. Bereits wenig später hoben sie an einem Geldautomaten 200 Euro ab.

Die Polizei warnt daher ausdrücklich vor dieser neuen Masche der Trickdiebe.

Von Andreas Krasselt


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was ist Ihre Wunschkoalition für Niedersachsen?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok