Navigation:
|
Systemfehler

Hannover: Straßenlaternen erneut dunkel

Und schon wieder war es dunkel: Gestern Abend fielen in mehreren Stadtteilen Hannovers zum zweiten Mal in 24 Stunden die Straßenlaternen aus – diesmal aber nur für gut 30 Minuten.

Hannover. Das Einschalten ist seit Jahren automatisiert. Just dieser automatische Ablauf war bereits in der Nacht zu Mittwoch gestört – die mehr als 52 000 Straßenlampen in Hannover blieben dunkel. Ursache war laut Stadtwerke-Sprecher Carlo Kallen ein defekter Sender, von dem aus über das Stromkabel der Impuls kommt, das System möge die Lampen einschalten.

Im Zusammenspiel mit der zum Schaltzeitpunkt 22 Uhr „entsprechend den Sommerferien und der Nachtzeit“ sehr niedrigen Stromabnahme aus dem Netz sei das Signal von den rund 1000 Empfängern im Stadtgebiet „nicht richtig interpretiert“ worden – es blieb dunkel. Das Störungstelefon „3112“ war dann „natürlich überlaufen“, berichtet Kallen. Gestern Abend nach 22 Uhr kurz das gleiche Spiel.

Behoben wurde die Störung in der Leitzentrale, wo bereits in der Nacht zum Mittwoch vier Diensthabende die Impulse „per Mausklicks“ auf den Weg brachten. Zwei Mitarbeiter mussten durch die Stadt fahren und an Stellen „mit Minderheitentechnik“ die Laternen über die grauen Kästen von Hand anschalten. Das Problem war gegen 2 Uhr behoben.

Gestern Nachmittag dagegen war die Stadt überhell: Um zu sehen, ob die Lampen ihren „An-Impuls“ erhalten, war die Stadtbeleuchtung kurzzeitig angeschaltet worden.


Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

City Click

"Märchenhafte Stimmung über dem Tiergarten" - so betitelte NP-Leserin Catharina Cordes ihr Foto. In der Tat: Ein märchenhaftes Bild.

zur Galerie

Schicken Sie uns Ihren City Click!

Haben Sie ein tolles Motiv fotografiert? Die Redaktion wählt mehrmals pro Woche die schönsten Leserfotos aus und veröffentlicht sie in der City Click Galerie.

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok